NÖ Naturschutzpreis - Josef Schöffel Förderungspreise

Das Land Niederösterreich stiftet zehn Förderungspreise, die im Sinne des vorbildhaften Wirkens von Josef Schöffel im Rahmen einer Festveranstaltung verliehen werden. 

Inhaltlicher Schwerpunkt: Naturschutz in Gemeinden

Die Entwicklung, Aufwertung und Erhaltung von wertvollen Naturräumen in der Gemeinde basiert meist auf dem Zusammenwirken von EntscheidungsträgerInnen, engagierten BürgerInnen, GrundeigentümerInnen und BewirtschafterInnen. Eine Hilfestellung durch gemeindeeigene Strukturen und Dienstleistungen ist jedoch unabdingbar. Seien es Informationen über gemeindeeigene Medien, die Bereitstellung von Infrastruktur, wie z.B. Leistungen des Bauhofes, oder Gemeinderatsbeschlüsse zur Unterstützung von erforderlichen Maßnahmen. Für eine nachhaltige Sicherung von Naturräumen braucht es das Engagement und die Unterstützung der Gemeinden. 

Am 30. Juni 2022 sind im Museum NÖ zehn Josef Schöffel-Förderungspreise an Gemeinden und an von Gemeinden getragene Initiativen verliehen worden, die durch hervorragende Leistungen zum Schutz der heimischen Natur oder zur Vertiefung des Verständnisses der Bevölkerung für die heimische Natur einschließlich deren Erholungswert beitragen.

Die PreisträgerInnen und ihre Projekte werden auf der Plattform Naturland Niederösterreich vorgestellt.


Zur Person von Josef Schöffel

Josef Schöffel
Porträt Josef Schöffel© RU5

Josef Schöffel wurde in Böhmen geboren. Er absolvierte das Gymnasium in Budweis, diente in der Armee, studierte Geologie und arbeitete an der Geologischen Reichsanstalt in Wien. Mit seiner Übersiedlung nach Mödling widmete er sich einem neuen Betätigungsfeld als Publizist und Kritiker. 1873 wurde er in das Abgeordnetenhaus des Reichsrates und noch im selben Jahr zum Bürgermeister von Mödling gewählt. Durch seine Streitschriften und Reden hat er der Allgemeinheit vor Augen geführt, wie überaus wichtig die Walderhaltung zu Erholungszwecken für die Bevölkerung des Ballungsraumes ist.
Seinem unerschrockenen Eintreten und seiner drei Jahre lang (1870 bis 1873) geführten beispiellosen Kampagne ist es zu verdanken, dass der Wienerwald nicht abgeholzt und somit gerettet wurde. Nachdem er sich schon Jahre vorher aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen hatte, starb Josef Schöffel 1910 im Alter von 78 Jahren in Mödling.


Ihre Kontaktstelle des Landes für Naturschutz - Josef Schöffel Förderungspreis

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Naturschutz    
Landhausplatz 1, Haus 16 3109 St. Pölten E-Mail: post.ru5@noel.gv.at
Tel: 02742/9005 - 15237
Fax: 02742/9005 - 15220   
Letzte Änderung dieser Seite: 29.6.2023
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung