Klimawandel und Wasserwirtschaft

Die neun Bundesländer und das Lebensministerium haben die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) und die Technische Universität Wien (TU) mit der Studie „Anpassungsstrategien an den Klimawandel für Österreichs Wasserwirtschaft" beauftragt. Die Ergebnisse der Studie liegen nun vor.

Wesentliche Aussage: Österreichs Wasserwirtschaft ist für die Veränderungen des Klimawandels gut gerüstet. Dies ist zum einen auf die günstigen natürlichen Voraussetzung in Österreich zurückzuführen, zum andern aber auch auf die erfolgreiche Arbeit, die in Österreich im Bereich der Wasserversorgung, des Hochwasserschutzes und des Gewässerschutzes in den letzten Jahrzehnten geleistet wurde. Für jene Bereiche, wo sich Handlungsbedarf abzeichnet, liegen mit der Studie objektive Entscheidungsgrundlagen vor.

weiterführende Links

Ihr Kontakt zum Thema Wasser

Amt der NÖ Landesregierung
Gruppe Wasser
Landhausplatz 1, Haus 2
3109 St. Pölten
E-Mail: post.wa@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-14271
Fax: 02742/9005-14090   
Letzte Änderung dieser Seite: 17.2.2017
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung