Die NÖ Breitbandinitiative

Wirtschaftsbetriebe, Gemeindeämter und Haushalte profitieren von der NÖ Breitbandinitiative

   

Im Rahmen einer Studie der niederösterreichischen Wirtschaftsagentur ecoplus aus dem Jahr 2002 wurde festgestellt, dass rund 400 der insgesamt 573 niederösterreichischen Gemeinden nicht mit Breitband-Internet versorgt werden konnten. Daraufhin wurde seitens der NÖ Landesregierung ein auf 3 Jahre befristetes Projekt - die NÖ Breitbandinitiative - gestartet, um den Wirtschaftsstandort Niederösterreich nachhaltig zu stärken. Als Zielgruppe wurden die niederösterreichischen Klein- und Mittelbetriebe (KMU) definiert.


Zu Beginn des Jahres 2003 wurde vom Amt der NÖ Landesregierung europaweit eine so genannte Dienstleistungskonzession ausgeschrieben, um die wichtigsten 1.000 Wirtschaftsstandorte des Bundeslandes mit Breitband-Netzdiensten zu versorgen. Im Zuge eines Verhandlungsverfahrens wurde die Firma nökom mit dem Produkt "wavenet" als Bestbieter ausgewählt.


Mit dem Auftrag übernahm die Firma nökom die Verpflichtung, sämtlichen Unternehmen in den vom Land Niederösterreich vordefinierten unversorgten Gebieten innerhalb von 6 Monaten entsprechende Breitband-Dienste zur Verfügung zu stellen.


Im Jahr 2004 hat die Firma nökom zusätzlich die Verpflichtung übernommen, auch allen Gemeindeämtern, die keine Möglichkeit hatten einen Breitbandanschluss zu erhalten, die notwendige Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. Dieser Schritt war erforderlich, um in der öffentlichen Verwaltung e-Government rascher einführen zu können.


Weiters erklärte sich die Firma nökom bereit, auch private Haushalte mit Breitband-Netzdiensten zu versorgen, sobald ein Gebiet infrastrukturell erschlossen wurde.


Ihre Kontaktstelle des Landes für die NÖ Breitbandinitiative

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Gesamtverkehrsangelegenheiten
Landhausplatz 1, Haus 16 3109 St. Pölten E-Mail: post.ru7@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-15560
Fax: 02742/9005-14950
Letzte Änderung dieser Seite: 12.6.2017
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung