11.11.2016 | 14:40

Arbeiten für Brücke über Furtherbach bei Maierhof sind in Kürze abgeschlossen

Gesamtbaukosten von 250.000 Euro trägt das Land Niederösterreich

Die Brücke über den Furtherbach im Zuge der Landesstraße L 4034 östlich von Maierhof (Gemeindegebiet von Furth an der Triesting) war in einem schlechten technischen Zustand. Einerseits waren die alten Steinfundamente schadhaft und andererseits entsprachen die Stahlträger mit den Betonfertigteilen nicht mehr den heutigen Anforderungen. Aus diesen Gründen war es erforderlich, das bestehende Brückenobjekt abzutragen und eine neue, den heutigen Verkehrsbedürfnissen und statischen Anforderungen entsprechende Brücke zu errichten.

Die Arbeiten wurden in einer Bauzeit von rund drei Monaten durchgeführt. Um die Verkehrsbeeinträchtigungen möglichst gering zu halten, wurde der Verkehr über eine Behelfsbrücke geführt. Seit Ende Oktober läuft der Verkehr über das neue Brückenobjekt. Das Durchflussprofil der Brücke wurde auf ein 100-jährliches Hochwasser ausgerichtet. Die Arbeiten für das Aufbringen des endgültigen Straßenbelages werden Anfang Dezember abgeschlossen. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 250.000 Euro und werden zur Gänze vom Land Niederösterreich getragen.  

Nähere Informationen: Amt der NÖ Landesregierung, Gruppe Straße, Gerhard Fichtinger, Telefon 0676/812-60141, e-mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at.    

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung