25.10.2016 | 10:36

Hinaus in die Natur am Nationalfeiertag

Pernkopf: Unterwegs in den schönsten Landschaften Niederösterreichs

Das Wandern hat am 26. Oktober Tradition. Die niederösterreichischen National- und Naturparks bieten dabei für jeden Geschmack etwas: Wertvolle Aulandschaften an Donau und Thaya, mystische Moore im Waldviertel, leichte Touren im hügeligen Weinviertel und alpine Eindrücke im Mostviertel.

Naturschutz-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf dazu: „Wir im Naturland Niederösterreich können stolz sein auf unsere vielfältige Natur- und Kulturlandschaft. Bewegung in intakten Naturräumen ist Balsam für die Seele. Am Nationalfeiertag bietet sich die Gelegenheit, die Natur bewusst zu genießen. Dazu wird ein abwechslungsreiches Programm geboten."

Der Nationalparkwandertag im Thayatal führt zum ehemaligen Eisernen Vorhang und in den tschechischen Teil des grenzüberschreitenden Schutzgebietes. Ein Nationalpark-Ranger begleitet die Tour durch den herbstlichen Wald und informiert über die historischen Ereignisse, die hier ihre Spuren hinterlassen haben. Am Rückweg bietet die Hardegger Warte einen eindrucksvollen Ausblick auf Burg und Stadt. Zum Abschluss gibt´s Speis und Trank der Freiwilligen Feuerwehr Hardegg direkt auf der Thayabrücke. Noch ausgedehntere Wanderungen als bisher werden künftig im Nationalpark Donau-Auen möglich sein - erst vor wenigen Tagen ist die Erweiterung um 277 Hektar beschlossen worden. Am Nationalfeiertag wird entlang der Donau zur Ruine Rötelstein bei Hainburg gewandert.

„Fit mach mit - mit dem Esel Schritt an Schritt" lautet das Motto im Naturpark Jauerling-Wachau bei einer Wanderung mit einer 8-köpfigen „Eselbande". Zu einer Herbstwanderung laden ebenfalls die Naturparke Dobersberg, Kamptal-Schönberg und Leiser Berge. Am Abend gibt es dann noch einmal Gelegenheit, Niederösterreichs schöne Landschaften zu genießen: Der Naturpark Ötscher-Tormäuer vertritt unser Bundesland bei der Sendung „9 Plätze - 9 Schätze" um 20.15 Uhr in ORF 2.

Nähere Informationen: Büro LR Pernkopf, DI Jürgen Maier, Telefon 02742/9005-12705, e-mail j.maier@noel.gv.at, http://www.naturparke-noe.at/, http://www.np-thayatal.at/, http://www.donauauen.at/, http://www.naturland-noe.at/

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung