12.10.2016 | 09:57

Neugestaltung der Ortsdurchfahrt in Rassingdorf abgeschlossen

Land Niederösterreich investierte hier 87.000 Euro

Die Ortsdurchfahrt von Rassingdorf in der Marktgemeinde Weitersfeld, Bezirk Horn, wurde im Zuge der Landesstraße L 1196 verkehrssicher ausgebaut. Dabei wurde  von der Straßenmeisterei Geras und Baufirmen aus der Region in einer Bauzeit von rund zwei Monaten auf einer Gesamtlänge von etwa 630 Metern der Fahrbahnbelag abgefräst und anschließend eine neue Deckschichte aufgebracht. Die Fahrbahn wurde entsprechend dem heutigen Verkehrsstandard und den örtlichen Verhältnissen mit einer Breite von bis zu sechs Metern ausgeführt.

Durch eine bürgernahe Planung und Bauausführung mit einer harmonischen und gefälligen Gestaltung von Grünflächen, Parkplätzen, Beleuchtung und vielen weiteren natürlichen Gestaltungselementen konnte ein wesentlicher Beitrag zu einer schönen Ortsbildgestaltung geleistet werden. So erfolgt beispielsweise die Abgrenzung der Fahrbahn zu den Nebenanlagen durch Schräg-, Tief- und Hochbordsteine. Um Hauszufahrten besser an die Fahrbahn anbinden zu können, wurde das Straßenniveau der Landesstraße teilweise höhenmäßig verändert. Für schwächere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger wurde ein Gehsteig neu errichtet. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 165.000 Euro, wobei 87.000 Euro auf das Land Niederösterreich und 78.000 Euro auf die Marktgemeinde Weitersfeld entfallen.

Nähere Informationen: Amt der NÖ Landesregierung, Gruppe Straße, Gerhard Fichtinger, Telefon 0676/812-60141, e-mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at.  

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung