05.09.2016 | 11:57

30. Landeswandertag des Pensionistenverbandes NÖ in Ziersdorf

LR Schwarz: Im Alter sind körperliche Aktivität und Gemeinschaft das Um und Auf

Bereits das 30-Jahr-Jubiläum feierte der Landeswandertag des Pensionistenverbandes Niederösterreich, der am vergangenen Samstag rund 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Ziersdorf führte. Die Siegerehrung wurde von Senioren-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz durchgeführt, die sich über den Zustrom freute: „Körperliche Aktivität und Gemeinschaft sind besonders im Alter sehr wichtige Dinge, die es zu pflegen gilt. Unsere heutigen Seniorinnen und Senioren sind vital und fit wie noch nie und stehen mit viel Unternehmergeist und Lebensfreude ‚mittendrin im Leben‘."

Der Landeswandertag des Pensionistenverbandes NÖ unter Landespräsident Dr. Hannes Bauer führte in diesem Jahr in die Region rund um Ziersdorf. Zur Auswahl standen Strecken mit drei, sechs und elf Kilometer. An Labestationen war für das leibliche Wohl gesorgt. Bei der Preisverleihung wurden Pokale an die drei aktivsten und ältesten Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie an die drei stärksten Ortsgruppen vergeben.

„Veranstaltungen wie diese bieten die Gelegenheit, neue Kontakte und Freundschaften zu knüpfen und schöne Erinnerungen mit nachhause zu nehmen. Ich wünsche allen Teilnehmenden, dass sie weiterhin so fit und agil bleiben, denn körperliche und geistige Regsamkeit sind das Wichtigste im Alter. Daher freue ich mich besonders über den großen Zuspruch, den dieser Wandertag jedes Jahr erfährt", bedankte sich die Landesrätin bei den Veranstaltern.

Nähere Informationen: Büro LR Schwarz, Mag. (FH) Dieter Kraus, Telefon 02742/9005-12655, e-mail dieter.kraus@noel.gv.at.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Anita Quixtner, BA Tel: 0 27 42/90 05 -12 16 3
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung