01.03.2016 | 09:47

„Weinviertel DAC" verkaufte 2015 rund 4,7 Millionen Flaschen

DAC-Jahrgangspräsentation heute in der Wiener Hofburg

Eine sehr erfolgreiche Geschäftsentwicklung verzeichnen die Grünen Veltliner aus dem Weinviertel, die unter der Dachmarkte „Weinviertel DAC" vermarktet werden. Hatten die rund 700 produzierenden Winzerbetriebe 2014 in Summe 4,6 Millionen Flaschen DAC-Wein abgefüllt und verkauft, waren es im vergangenen Jahr bereits 4,7 Millionen.

Die Absatzzahl ist deshalb so beachtlich, weil der letzte Weinjahrgang für die Winzer aufgrund von Wetterkapriolen während der Vegetationsperiode ein äußerst herausfordernder war. Mittlerweile haben die Konsumentinnen und Konsumenten auch in Deutschland - dem mit Abstand größten Exportmarkt für österreichischen Wein - die Qualitätstropfen aus Niederösterreich schätzen gelernt. Deshalb wird der DAC-Veltliner heuer nicht nur in München, sondern erstmals auch in der Hauptstadt Berlin vorgestellt.

Rund 160 Winzerinnen und Winzer werden die 400 neuen „Weinviertel DAC"-Veltliner am 1. März von 15 bis 21 Uhr in der Wiener Hofburg dem Publikum zur Verkostung präsentieren. Bei dieser Veranstaltung mit dabei ist u. a. auch der Weinviertel Tourismus, der mit einem Informationsstand Lust auf Urlaub im Weinviertel machen möchte. Am 8. März vereinen sich die DAC-Veltliner aus dem Weinviertel zusammen mit den DAC-Blaufränkische aus dem Mittelburgenland zu einer gemeinsamen Vorstellung in Salzburg.

Nähere Informationen unter http://www.weinvierteldac.at/.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung