TOPMELDUNG
13.10.2015 | 14:48

Hohes Ehrenzeichen des Landes NÖ für Alfred „Gigi" Ludwig

LH Pröll: „Ein Freund und Verbündeter des Sportlandes NÖ"

Überreichung des „Großen Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich“: Monika Ludwig, Alfred „Gigi“ Ludwig, Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und ÖFB-Präsident Dr. Leo Windtner.
Überreichung des „Großen Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich“: Monika Ludwig, Alfred „Gigi“ Ludwig, Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und ÖFB-Präsident Dr. Leo Windtner.© NLK Diese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

„Du bist in jeder Lebenssituation eine menschliche Größe - eine menschliche Größe, die Vertrauen, Verlässlichkeit, Zielstrebigkeit und Tatkraft ausstrahlt", sagte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll heute, Dienstag, über Alfred „Gigi" Ludwig. Dem Generaldirektor des Österreichischen Fußball-Bundes wurde heute im NÖ Landhaus in St. Pölten das „Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich" verliehen.

Ludwig sei nicht nur „ein wesentlicher Teil des Erfolgskurses der österreichischen Nationalmannschaft", sondern auch eine „zentrale Drehscheibe im Team um unser Team". Der Generaldirektor des ÖFB habe sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten „eine unglaubliche Reputation und Anerkennung" erarbeitet, so Pröll: „Nicht nur national, sondern auch international."

„Du bist ein Freund und Verbündeter des Sportlandes Niederösterreich", so der Landeshauptmann in seiner Laudatio weiters. Er erinnerte etwa an die Gründung des Nationalen Zentrums für Frauenfußball in St. Pölten oder auch die Abhaltung von Länderspielen der ÖFB-Nachwuchsteams in der niederösterreichischen Landeshauptstadt.

In seinen Dankesworten meinte Ludwig: „Man kann nur erfolgreich sein, wenn man ein gutes Team hat. Viele Sternstunden wären nicht möglich gewesen ohne das Team, das ich habe." Er nehme die Ehrung daher stellvertretend entgegen, betonte er.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Christian Salzmann Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 2
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image