12.10.2015 | 15:18

Ortsdurchfahrt von Waldberg neu gestaltet

Mehr Verkehrssicherheit und schöneres Ortsbild

In Waldberg in der Gemeinde Windigsteig (Bezirk Waidhofen an der Thaya) wurde in einer Bauzeit von rund sechs Monaten die Ortsdurchfahrt im Zuge der Landesstraße L 8107 auf einer Länge von rund 600 Metern neu gestaltet. Nach Kanalverlegungsarbeiten und den damit verbundenen Grabungen war die Straße bereits arg in Mitleidenschaft gezogen und entsprach zuletzt nicht mehr den Anforderungen eines modernen, sicheren Verkehrsweges.

Durch die Erneuerung der kompletten Straßenkonstruktion und das Aufbringen einer neuen Fahrbahn mit einer Breite von fünf Metern wird nun einerseits die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer im Ortsgebiet reduziert, andererseits werden auch die schwächeren Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger, Kinder und Senioren besser geschützt. Gleichzeitig wurden auch zahlreiche Nebenanlagen neu gestaltet. Dazu gehören Abstellflächen für Pkw und neue Gehwege ebenso wie zusätzliche Grünflächen und verbesserte Haus- und Grundstückszufahrten, womit auch ein wichtiger Beitrag zur Verschönerung des Ortsbildes geleistet wurde.       

Die Kosten für die Bauarbeiten, welche von der Straßenmeisterei Waidhofen an der Thaya mit Baufirmen aus der Region durchgeführt wurden, belaufen sich auf rund 245.000 Euro, wobei rund 210.000 Euro auf das Land Niederösterreich und rund 35.000 Euro auf die Marktgemeinde Windigsteig entfallen.

Nähere Informationen: Amt der NÖ Landesregierung, Gruppe Straße, Gerhard Fichtinger, Telefon 0676/812-60141, e-mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung