05.06.2015 | 00:47

Abschlussfest des 40-Jahr-Jubiläums im Landhauskindergarten St. Pölten

LR Schwarz und Prälat Fürnsinn übergaben Ausstellungsbilder

Landesrätin Mag. Barbara Schwarz und Prälat Mag. Maximilian Fürnsinn beim Abschlussfest zum 40-Jahre-Jubiläum des NÖ Landhauskindergartens in St. Pölten
Landesrätin Mag. Barbara Schwarz und Prälat Mag. Maximilian Fürnsinn beim Abschlussfest zum 40-Jahre-Jubiläum des NÖ Landhauskindergartens in St. Pölten© NLK Diese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Anlässlich des 40-Jahr-Jubiläums des NÖ Landhauskindergartens in St. Pölten hatten die Kinder bereits zu Beginn des Kindergartenjahres Bilder für eine eigene Vernissage gestaltet. Rund 150 kleine Kunstwerke sind so entstanden, die in den letzten Monaten an verschiedenen Orten des Landhauses ausgestellt waren. Nun wurden die Werke am heutigen Freitag im Rahmen eines großen Abschlussfestes von Bildungs-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz und Prälat Mag. Maximilian Fürnsinn an die jungen Künstlerinnen und Künstler als Erinnerung an ihre Kindergartenzeit zurückgegeben.

Die Landesrätin bedankte sich in ihrer Festrede ganz besonders beim Kindergartenteam und bei den Eltern: „Gerade hier im Landhauskindergarten spürt man, wie Eltern und pädagogische Teams gemeinsam bestrebt sind, für jedes Kind eine positive Einstellung zum Lernen und zu persönlicher Weiterentwicklung zu schaffen. Ich danke allen für die Unterstützung, die sie jedem einzelnen Kind in seiner Stärkenentwicklung angedeihen lassen."

Prälat Mag. Maximilian Fürnsinn zeigte sich begeistert von den Kunstwerken der Kinder: „Eine Farbe wirkt umso spannender, wenn sie mit anderen gemischt wird. Das Zusammenspiel und das Miteinander der Farben machen das Besondere aus. Das gilt auch für uns Menschen."

Für 24 Kinder bedeutete das Fest auch Abschiednehmen vom Kindergarten - wobei die Vorfreude auf das neue Abenteuer Schule bereits überwog. Ein von Prälat Maximilian Fürnsinn im Rahmen des Abschlussfestes gesegnetes Kreuz soll sie auf ihrem weiteren Weg beschützen.

Nähere Informationen: Büro LR Schwarz, Mag. (FH) Dieter Kraus, Telefon 02742/9005-12655, e-mail dieter.kraus@noel.gv.at.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Rainer Hirschkorn Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 5
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image