HeimhelferIn – Home assistant

 




Allgemeine Informationen

Die Heimhelferin oder der Heimhelfer unterstützt betreuungsbedürftige Menschen bei der Haushaltsführung und den Aktivitäten des täglichen Lebens.

Die Ausbildung zur Heimhelferin oder zum Heimhelfer erfolgt an einer Schule oder einer sonstigen Ausbildungseinrichtung, umfasst 200 Unterrichtseinheiten theoretische Ausbildung und 200 Stunden praktische Ausbildung und schließt mit einer kommissionellen Abschlussprüfung ab.

Der Tätigkeitsbereich besteht aus einem eigenverantwortlichen Bereich bei der Haushaltsführung bzw. den Aktivitäten des täglichen Lebens, die Unterstützung bei der Basisversorgung erfolgt ausschließlich unter Anleitung und Aufsicht von Angehörigen der Gesundheitsberufe.

Aufgrund eines Antrages ist im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens unter Beiziehung eines Amtssachverständigen zu prüfen, ob die außerhalb Niederösterreichs erworbenen Befähigungs- und Ausbildungsnachweise einer niederösterreichischen Ausbildung in der Heimhilfe gleichwertig sind bzw. ein Anpassungslehrgang oder eine Eignungsprüfung vorzuschreiben sind oder eine Anerkennung der außerhalb Niederösterreichs erworbenen Befähigungs- und Ausbildungsnachweise nicht möglich ist.




Voraussetzungen

1.   a) Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedstaates, einer EWR-Vertragspartei 
           oder der Schweizer Eidgenossenschaft

      b) Staatsangehörigkeit eines Drittstaates,

           die hinsichtlich der Anerkennung von Berufsqualifikationen nach dem Recht der Europäischen
           Union oder aufgrund eines Staatsvertrages gleich zu behandeln sind.

2.        Befähigungs- oder Ausbildungsnachweis, der dem Art. 13 Abs.1, 2 oder 3     
           der Richtlinie 2005/36/EG über die Anerkennung von Berufsqualifikationen entspricht




Fristen

Es sind keine besonderen Fristen zu beachten.




Zuständige Stellen

NÖ Landesregierung, p.A. Amt der NÖ Landesregierung,
Abteilung Sanitäts- und Krankenanstaltenrecht
Landhausplatz 1, 3109 St.Pölten
post.gs4@noel.gv.at




Verfahrensablauf

Aufgrund des Antrages und der vorgelegten, nicht in einer niederösterreichischen Ausbildungseinrichtung erworbenen Befähigungs- oder Ausbildungsnachweise ist im Rahmen des Ermittlungsverfahrens unter Beiziehung eines Amtssachverständigen zu prüfen, ob die außerhalb Niederösterreichs erworbenen Befähigungs- und Ausbildungsnachweise einer niederösterreichischen Ausbildung in der Heimhilfe gleichwertig sind bzw. ein Anpassungslehrgang oder eine Eignungsprüfung vorzuschreiben sind oder eine Anerkennung der außerhalb Niederösterreichs erworbenen Befähigungs- und Ausbildungsnachweise nicht möglich ist.

Die Anträge können bei der zuständigen Stelle schriftlich (per Brief unter Anschluss der Originalunterlagen) oder persönlich eingebracht werden. Empfohlen wird eine persönliche Vorsprache unter Mitnahme der Originalunterlagen.

Eingeholte Sachverständigengutachten über die Gleichwertigkeit der nicht in Niederösterreich erworbenen Befähigungs- bzw. Ausbildungsnachweise werden dem Antragsteller zur Kenntnis gebracht und es wird ihm die Möglichkeit der Abgabe einer Stellungnahme eingeräumt.

Aufgrund der Ergebnisse des Ermittlungsverfahrens erfolgt eine bescheidmäßige Erledigung. Im Bescheid wird darüber abgesprochen, ob die erworbenen Befähigungs- und Ausbildungsnachweise einer niederösterreichischen Ausbildung im entsprechenden Sozialbetreuungsberuf gleichwertig sind bzw. die Anerkennung an die Absolvierung eines Anpassungslehrgangs oder zusätzlicher Praktika gebunden ist. Sofern eine Anerkennung der außerhalb Niederösterreichs erworbenen Befähigungs- und Ausbildungsnachweise nicht möglich ist, erfolgt eine Abweisung des Antrages.




Erforderliche Unterlagen

1.   Ausbildungsnachweise und entsprechende Jahreszeugnisse

2.   Lehrplan und Praktikumsbestätigungen

3.   Urkunde, die zur Berufsausübung in dem Staat, in dem sie erworben wurde, berechtigt

4.   Bescheinigung über eine allfällige einschlägige Berufserfahrung

5.   bei Namensänderung entsprechender Nachweis (Heiratsurkunde, Scheidungsurkunde, etc.)

6.   Nachweis eines Wohnsitzes (Meldezettel) oder eines/einer Zustellungsbevollmächtigten
      (persönlich unterfertigte Vollmacht) in Österreich zum Zwecke der Zustellung

7.   Ärztliche Bestätigung über die erforderliche gesundheitliche Eignung
      (nicht älter als 3 Monate)

8.   Strafregisterbescheinigung / polizeiliches Führungszeugnis
      (eine österreichische Strafregisterbescheinigung wird nur in Verbindung mit der Auskunft aus dem
      Strafregister des Herkunftsstaates anerkannt)
      (nicht älter als 3 Monate)

9.   Nachweis der Staatsangehörigkeit (Reisepass oder Personalausweis)

10. Lebenslauf




Kosten

Gebühren für Antrag: € 47,30

                   für Beilagen: € 3,90 (je Bogen)

                   für Anerkennungsbescheid: € 83,60

Verwaltungsabgabe: €  8,85




Rechtsgrundlagen




Zusätzliche Informationen

Niederlassung: Nein

Grenzüberschreitende Dienstleistung: Nein

Urkunden, die nicht in deutscher Sprache verfasst sind,
sind in beglaubigter Übersetzung (gerichtlich beeideter Dolmetscher)
vorzulegen.




Zum Formular



Antrag - HeimhelferIn - Home assistant (Word-Datei, 44kb)
Zustellvollmacht - Formular (PDF-Datei, 30kb)

Ihre Kontaktstelle des Landes

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Sanitäts- und Krankenanstaltenrecht
Landhausplatz 1, Haus 15B 3109 St. Pölten E-Mail: post.gs4@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-13479
Fax: 02742/9005-12785
Letzte Änderung dieser Seite: 4.4.2017
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