29.06.2007 | 18:10

Öhlberg-Kellergasse in Pillersdorf lädt zum Eröffnungsfest

Start der Aktion „Offene Kellertüre“ im Retzer Land

Die Öhlberg-Kellergasse in Pillersdorf in der Gemeinde Zellerndorf lädt am kommenden Montag, 1. Mai, zu einem Eröffnungsfest mit Jungweinverkostung und regionalen Spezialitäten. Damit erfolgt gleichzeitig der Start der Aktion „Offene Kellertüre“ im Retzer Land. Den Besuchern werden dabei nicht nur kulinarische Genüsse geboten, sie können auch die schönsten Kellergassen der Region besichtigen. Ein besonderes Kleinod ist die Kellergasse von Pillersdorf: 1995 wurde die von Einheit und Harmonie geprägte Öhlberg-Kellergasse aus 37 Bewerbern zur schönsten Kellergasse Niederösterreichs gewählt.

Die ersten Keller in Pillersdorf wurden bereits um 1400 gegraben, im 18. Jahrhundert wurden die ersten Presshäuser dazugebaut. Heute reihen sich entlang der zweizeiligen Kellergasse 32 Presshäuser mit Kellern und 10 Keller ohne Vorbau. In einigen Kellern wird auch noch die traditionelle Baumpresse zur Weinherstellung verwendet. Besondere Meisterwerke alter Zimmermannsarbeit sind vielfach auch die meist zweiflügeligen Kellertüren, die eine wichtige Ergänzung zur zeitlosen, schlichten und zweckdienlichen Architektur der Öhlberg-Kellergasse darstellen.

Nähere Informationen zur „Offenen Kellertüre“ im Retzer Land sind unter der Telefonnummer 0676/3086580 (Toni Honsig) zu erhalten.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung