13.05.2016 | 00:49

Neuer Hochschulrat der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich

Bildungs-Landesrätin Schwarz ist neu bestelltes Mitglied im Hochschulrat

Bei der heutigen Sitzung des Hochschulrates der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich wurde ein neuer Hochschulrat konstituiert. Landesschulinspektorin Mag. Ingrid Heihs wurde zur Vorsitzenden gewählt. Weitere Mitglieder des Hochschulrates sind Bildungs-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz, Dipl.Ing. Dr. Gerhard Pramhas, Eigentümer und Geschäftsführer der F&E KG, Sektionschef Kurt Nekula, Bundesministerium für Bildung und Frauen, und Mag. Johann Heuras, Amtsführender Präsident des Landesschulrates für Niederösterreich.

„Die Ausbildung unserer Lehrerinnen und Lehrer ist für mich ein Hauptkriterium für gelingende Schule, besonders der pädagogisch-didaktische Schwerpunkt ist mir dabei wichtig. Auch die Arbeit mit Kindern, also die praktische Ausbildung, muss von Beginn an im Mittelpunkt stehen", so Landesrätin Schwarz im Anschluss an die konstituierende Sitzung.

Die Funktionsperiode der Mitglieder beträgt fünf Jahre. Dem Hochschulrat kommt in dieser Periode eine wesentliche Aufgabe zu: Er berät das Rektorat in wesentlichen strategischen Angelegenheiten der Hochschulentwicklung und steuert die Beschlussfassung über den Entwurf des Ziel- und Leistungsplanes, den jährlichen Ressourcenplan sowie die Bestellung des Rektorates.

Nähere Informationen: Büro LR Schwarz, Mag. (FH) Dieter Kraus, Telefon 02742/9005-12655, e-mail dieter.kraus@noel.gv.at.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Anita Quixtner, BA Tel: 0 27 42/90 05 -12 16 3
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung