22.12.2015 | 15:44

Traditioneller Weihnachts- und Neujahrsempfang im NÖ Landhaus

LH Pröll: „Unsere größte Stärke in diesem Land ist das Miteinander"

„Das Jahr 2015 war gekennzeichnet durch intensive Arbeit, enorme Aufgaben und durch Ergebnisse und Erfolge, die wir miteinander erreichen konnten", sagte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll heute, Dienstag, anlässlich des traditionellen Weihnachts- und Neujahrsempfanges im Landtagssitzungssaal im NÖ Landhaus.

„96 Prozent der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher sind mit dem Lebensgefühl und der Lebensqualität in diesem Land zufrieden, 92 Prozent der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher sagen, sie sind stolz auf ihr Heimatland, und rund 70 Prozent sagen, Niederösterreich entwickelt sich besser als der Bund", nannte der Landeshauptmann einige Ergebnisse aus einer Umfrage der Landesakademie. Das Erreichen dieser Ziele habe man sich „in engster Zusammenarbeit" erarbeitet, so Pröll: „Viele haben landauf, landab mitgearbeitet, um so weit zu kommen".

„Unsere größte Stärke in diesem Land ist das Miteinander", betonte der Landeshauptmann, „nämlich das Miteinander von Bevölkerung, Verwaltung und Politik". Die Verwaltung spiele „eine unglaublich wichtige Rolle", verwies er auf rund 3,5 Millionen Bürgerkontakte, die die niederösterreichische Landesverwaltung pro Jahr verzeichnet. Die Verwaltung sei damit „ein Vertrauensfaktor für die Bevölkerung und ein entscheidender Standortfaktor für Niederösterreich", so Pröll.

Landesamtsdirektor Dr. Werner Seif blickte in seinen Worten auf die Arbeit der niederösterreichischen Landesverwaltung im Jahr 2015 zurück. Er ging  dabei u. a. auf einige wesentliche Veränderungen im Landesdienst - so etwa die Veränderungen im Zusammenhang mit der Auflösung des Bezirkes Wien-Umgebung - ein.  Aufgabe der Landesverwaltung sei es, politische Entscheidungen umzusetzen, um Ziele zu erreichen, brauche es eine klare Lagebeurteilung, solides Wissen und kompetentes Handeln.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Christian Salzmann Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 2
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung