16.03.2015 | 09:21

„Dorferneuerung ist starke Säule für Ehrenamt und Familiensinn"

LH Pröll zum Jubiläum „30 Jahre Dorferneuerung"

„Vor genau 30 Jahren haben wir in Niederösterreich mit der Dorferneuerung begonnen, und heute ist diese Initiative die größte Bürgerbewegung, die es jemals gegeben hat - nicht nur in Niederösterreich, sondern mittlerweile ist es auch eine europäische Bewegung geworden", sagte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll am Sonntag in der Radiosendung „Forum Niederösterreich" zum Jubiläum „30 Jahre Dorferneuerung".

Die Dorferneuerung sei damit „ein wichtiger Faktor für die Lebensqualität und das Zusammenleben in Niederösterreich" und vor allem auch „eine starke Säule für das Ehrenamt und den Familiensinn in unserem Land", so Pröll.

Das Jubiläum „30 Jahre Dorferneuerung" wurde vor kurzem auch gebührend gefeiert - und zwar mit rund 1.200 Gästen im Auditorium in Grafenegg. Dazu Maria Forstner, Obfrau der NÖ Dorferneuerung: „Dieses Fest in Grafenegg war ein Dankeschön an alle, die sich einbringen, die ehrenamtlich und sehr fleißig in ihren Dörfern und ihren Gemeinden arbeiten."

DI Walter Kirchler, Geschäftsführer der NÖ Regional GmbH, sagte: „Die Dorferneuerungsvereine in Niederösterreich wurden von Beginn an durch ein intensives Betreuungssystem unterstützt, d. h. einzelne Mitarbeiter stehen den Vereinen und Gemeinden zur Verfügung und beraten sie in Bezug auf Bürgerbeteiligung, in Bezug auf die Projektentwicklung und die Förderungen."

„Die Dorferneuerung leistet einen unverzichtbaren Beitrag für die Entwicklung unseres Landes", betonte Landeshauptmann Pröll: „Mit dieser Aktion wurden bereits tausende Projekte umgesetzt, und für mich ist ganz klar: „Dieses große Potenzial wollen wir auch weiterhin ganz gezielt fördern und unterstützen. Denn alles, was wir heute tun, entscheidet darüber, wie unser Land morgen aussieht."

 


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Christian Salzmann Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 2
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung