29.12.2014 | 14:10

Charity-Aktion der NÖ Wirtshauskultur brachte 2.200 Euro

Zugunsten des Vereins „Hilfe im eigenen Land"

Tourismus-Landesrätin Dr. Petra Bohuslav und Elisabeth Pröll stellten sich erst kürzlich in den Dienst der guten Sache und bereiteten gemeinsam regionale Schmankerln zu, die beim Adventmarkt im Palais Niederösterreich in Wien verkauft wurden. Die rund 600 Gläser waren gefüllt mit Wildpastete, Kürbismarmelade und weiteren Köstlichkeiten. Unterstützt bei der Zubereitung wurden sie von den Top-Wirten Harald Pollak, Obmann der Niederösterreichischen Wirtshauskultur, Gerhard Knobl vom Gasthaus Goldenes Bründl sowie dem aktuellen Top-Wirt des Jahres, Robert Geidel, vom Landgasthof zur Linde.

Die Spendensumme in der Höhe von 2.200 Euro geht an „Hilfe im eigenen Land", eine heimische Hilfsorganisation, die bei Lebens- und Naturkatastrophen menschlich, rasch und nachhaltig hilft. „Wir freuen uns über so viel soziales Engagement. Es liegt uns am Herzen, all jenen Dank zu sagen, die uns tatkräftig unterstützen, so dass wir in der Lage sind, notleidenden Familien neue Perspektiven zu bieten", sagte Elisabeth  Pröll, ehrenamtliche Präsidentin der Hilfsaktion.

Viele weitere Wirtshauskulturbetriebe haben sich der Charity-Aktion „Wirtshauskultur im Glas" angeschlossen. So wurden auch ein weihnachtlicher Topfenauflauf vom Weingut Hutter in Krems, das beste Gulasch Niederösterreichs vom Landgasthof Bärenwirt in Petzenkirchen, Mohnölpesto vom Mohnwirt aus Armschlag, Kürbismarmelade vom Landgasthof zur Linde in Laaben, Wildpastete vom Gasthaus Goldenes Bründl in Oberrohrbach oder ein Apfel-Honig-Zimt-Ragout vom Krumbacherhof in Krumbach für die Aktion zur Verfügung gestellt. Unterstützt wurde die Initiative auch von der Firmengruppe Kastner, die kostenlos Zutaten zur Verfügung stellte, sowie von „Wir Niederösterreicherinnen", die beim Abfüllen, Etikettieren und Verkauf hilfreich waren.

„Seit 20 Jahren engagiert sich die Niederösterreichische Wirtshauskultur für die Erhaltung der kulinarischen Identität des Landes. Ohne unsere herausragenden Wirtinnen und Wirte wäre diese Charity-Aktion nicht durchführbar, für ihr Engagement möchte ich mich recht herzlich bedanken", so Bohuslav.

Nähere Informationen: Büro LR Bohuslav, Mag. (FH) Doris Mayer, MBA, Telefon 02742/9005-12322, e-mail d.mayer@noel.gv.at, bzw. Niederösterreich-Werbung, Isabella Tastel, Telefon 02742/9000-19875, e-mail isabella.tastel@noe.co.at, und HILFE IM EIGENEN LAND - Katastrophenhilfe Österreich, Krugerstraße 3, Postfach 140, 1015 Wien, Telefon 01/512 58 00, e-mail office@hilfeimeigenenland.at, www.hilfeimeigenenland.at,  www.soschmecktnoe.at/adventmarkt-palais-noe.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung