Für die Sommertheaterprojekte in den Jahren 2024 bis 2026 hat das Land Niederösterreich auf Initiative von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner in der Sitzung der Niederösterreichischen Landesregierung eine Förderung für die Festival Schloss Weitra BetriebsgmbH in Höhe von 125.000 Euro pro Jahr beschlossen.
„Sommertheater hat am Standort Schloss Weitra schon lange Tradition und begeistert jährlich zahlreiche Besucherinnen und Besucher mit großartigen Produktionen. Auch dieses Jahr wird mit einer grandiosen Fassung der Filmoperette ‚Die Drei von der Tankstelle‘ ein Unterhaltungsklassiker geboten“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.
Das Schloss Weitra Festival konnte sich in den letzten Jahren unter der Intendanz von Peter Hofbauer durch das neue Theatermodell „Spiel im Schloss“, welches eine Mischung aus musikalischer Komödie und Revueoperette darstellt, als einzigartiges Sommertheater positionieren. Dieses Jahr wird eine maßgeschneiderte Theaterfassung der deutschen Filmoperette „Die Drei von der Tankstelle“ nach dem gleichnamigen Unterhaltungsfilmklassiker aus dem Jahr 1930 mit Musik von Werner Richard Heymann und Liedtexten von Robert Gilbert geboten. Gesangsnummern aus der musikalischen Komödie, die zu den erfolgreichsten Zelluloidprodukten der legendären UFA zählt, sind bis heute unvergessen. In der beeindruckenden Kulisse des Renaissance-Arkadenhofs wirken unter der Regie von Peter Kratochvil bekannte Größen wie Vincent Bueno, Missy May, Caroline Vasicek und Aris Sas mit.
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Philipp Hebenstreit Tel.: 02742/9005-13632
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten