Die Zeit um das Fest der Heiligen drei Könige ist traditionell auch die Zeit, in der viele Bürgerinnen und Bürger in Niederösterreich ihren Christbaum entsorgen. Hierbei spielt die kommunale Abfallwirtschaft eine entscheidende Rolle, da die Entsorgung der Bäume in den Gemeinden Niederösterreichs unterschiedlich gehandhabt wird. LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf: „Oft stehen spezielle Sammelplätze zur Verfügung, an denen die Christbäume abgegeben werden können, oder die Gemeinde beziehungsweise der Verband holt die Bäume direkt von zuhause ab“.
Bevor wir uns von unserem Christbaum verabschieden, ist es wichtig sicherzustellen, dass er vollständig von sämtlichem Schmuck befreit ist. In diesem Zusammenhang betont LAbg. Anton Kasser, Präsident der NÖ Umweltverbände „Christbaumkugeln, Häkchen und sonstiger Weihnachtsschmuck haben auf den Sammelstellen nichts verloren. Sie könnten die Prozesse der Wiederverwertung stören und die Umwelt unnötig belasten.“ Es ist somit von essenzieller Bedeutung, bei der Entsorgung darauf zu achten, dass nur der reine Baum ohne jeglichen Schmuck abgegeben wird, um eine reibungslose Wiederverwertung zu gewährleisten und gleichzeitig die Umwelt zu schützen.
Nähere Informationen: NÖ Umweltverbände, Katharina Wutzl, MA, Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit die NÖ Umweltverbände, Tel.: 02742 / 23 00 60 - 206 E-Mail: katharina.wutzl@umweltverbaende.at
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit Doris Zöger Tel.: 02742/9005-13314
Email: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten