Am 1. Mai startet die Sommersaison auf der Mariazellerbahn. Der Panoramawagen und der Familien-Erlebniszug Ötscherbär sind erstmals in dieser Saison an diesem Tag unterwegs und der Nostalgie-Dampfzug folgt am 12. Mai. „Die Mariazellerbahn bietet unseren Landsleuten und Besuchern eine Vielzahl an abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten. Familien, Sportbegeisterte und Wanderfans können in dieser Saison wieder aus zahlreichen Angeboten wählen und viele Ausflugsziele entlang der Bahnstrecke entdecken“, informiert LH-Stellvertreter Udo Landbauer.
Bequem und stressfrei durchs Dirndltal ins Mariazellerland lautet das Motto in der Sommersaison 2024, die aufgrund des großen Bauprojekts am Bahnhof Mariazell einige Neuerungen für die Fahrgäste bringt. Eine Neuheit ist der als Expresszug geführte Panoramawagen, der mit kürzerer Fahrzeit besonders attraktiv für jene Gäste ist, die Reisekomfort mit aktiver Freizeitgestaltung verbinden und dabei schon früh in den Ausflugstag starten möchten. „Die Fahrzeuge und Angebote der Mariazellerbahn sind so vielfältig wie die Landschaften des Pielachtals und der spektakulären Bergstrecke mit dem Naturpark Ötscher-Tormäuer und der Gemeindealpe Mitterbach“, unterstreicht Niederösterreich Bahnen Geschäftsführerin Barbara Komarek.
Der Panoramawagen wird in der Sommersaison 2024 bis 3. November als Expresszug von St. Pölten geführt. Die Fahrt startet an allen Samstagen, Sonn- und Feiertagen um 08:05 Uhr ab St. Pölten Hauptbahnhof. Der Expresszug hält in den Bahnhöfen St. Pölten Alpenbahnhof, Ober-Grafendorf, Kirchberg/Pielach, Laubenbachmühle, Wienerbruck-Josefsberg und Mitterbach/Erlaufsee. Die Fahrgäste erreichen bereits um 09:47 Uhr Wienerbruck-Josefsberg und um 10:09 Uhr Mariazell. Zum Saisonstart im Mai kostet ein Upgrade von der Himmelstreppe auf den Panoramawagen für die Gesamtstrecke nur 11 Euro, für eine Teilstrecke nur 6 Euro. Weitere Infos und Buchungsmöglichkeiten unter www.mariazellerbahn.at/angebote-fuer-fahrgaeste-mzb/o-saisonstart-aktion-panoramawagen.
Der Familien-Erlebniszug Ötscherbär verkehrt bis 3. November an Samstagen, Sonn- und Feiertagen (ausgenommen Dampfzugtermine) sowie an ausgewählten Terminen im Advent. Immer mit dabei sind der Spielewagen, der Speisewagen und der Aussichtswagen mit Cabrio-Feeling. Im Juli und August verwandelt sich der Ötscherbär in einen Sommerferien-Erlebniszug inklusive Animationsprogramm, im September in einen Märchen-Lesezug. Schon am 1. Juni spielt der Kinderliedermacher Bernhard Fibich auf und gibt anschließend ein Konzert im Betriebszentrum Laubenbachmühle.
Ein nostalgisches Erlebnis der Extraklasse bietet die Dampflokomotive Mh.6, die ihre treuen Dienste bereits im Jahr 1908 startete. In der Saison 2024 ist diese am 12. Mai, 9. Juni, 14. Juli, 11. August, 8. September und am 13. Oktober sowie im Advent mit der Ötscherbär-Garnitur unterwegs. Der Speisewagen und der Salonwagen sind stets mit dabei.
Bei der Fahrt mit dem Panoramawagen, dem Familien-Erlebniszug Ötscherbär und dem Nostalgie-Dampfzug erfolgt in Mitterbach der Umstieg in den Bus, um die letzten fünf Kilometer bis Mariazell zurückzulegen. Am Nachmittag verkehrt kein Panoramawagen Richtung St. Pölten. Die Garnituren der Himmelstreppe verkehren bis zum und ab Ersatzbahnhof Mariazell.
Um den Fahrgästen die Anreise vom Ersatzbahnhof Mariazell direkt in den Stadtkern von Mariazell noch komfortabler zu gestalten, inkludiert jedes Mariazellerbahn-Ticket von 1. Mai bis 3. November 2024 die kostenlose Nutzung der „Museumstramway Mariazell“ am Samstag, Sonn- und Feiertag in Richtung Stadtzentrum. Die Abfahrtsstelle der Tramway Richtung Stadt befindet sich direkt beim Ersatzbahnhof Mariazell.
Klimaticket: Das Klimaticket gilt in der Himmelstreppe und im Familien-Erlebniszug Ötscherbär, für den Panoramawagen ist nur der Aufpreis zu bezahlen.
Alle Informationen zur Mariazellerbahn gibt es unter www.mariazellerbahn.at.Tickets sind im Webshop der Niederösterreichbahnen www.niederoesterreichbahnen.at sowie im Infocenter unter 02742 / 360 990-1000 (täglich von 7:30 Uhr bis 18:00 Uhr) erhältlich.
Weitere Rückfragen an Stefanie Wegscheider, Kommunikation, Niederösterreich Bahnen, Telefon: +43/2742 360 990-1311
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit Doris Zöger Tel.: 02742/9005-13314
Email: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten