06.03.2017 | 11:39

„Ab Hof"-Messe Wieselburg: Niederösterreichs Betriebe erneut Spitzenreiter

Pernkopf: Direktvermarktung als Zukunftsweg

Im Bild von links nach rechts: Agrar-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf, „Öl-Kaiser“ Georg Gilli.
Im Bild von links nach rechts: Agrar-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf, „Öl-Kaiser“ Georg Gilli.© NLK Diese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Die „Ab Hof"-Messe in Wieselburg zeichnete auch heuer wieder die Produkte von Direktvermarktern aus. Neben der „Goldenen Birne", dem „Goldenen Stamperl", der „Goldenen Honigwabe" wurden auch die „Brot-Kaiser", „Fisch-Kaiser", „Öl-Kaiser" und „Speck-Kaiser" prämiert. Aus allen Regionen Niederösterreichs wurden Betriebe ausgezeichnet, auch die „So schmeckt Niederösterreich"-Partnerbetriebe haben wieder viele Preise gewonnen.

„Als Agrar-Landesrat macht es mich stolz, dass so viele niederösterreichische Betriebe unter den Preisträgern sind. Unsere Bäuerinnen und Bauern produzieren Lebensmittel mit höchster Qualität, die im europäischen Vergleich im Spitzenfeld liegen. Jeder Betrieb steht für Regionalität und es ist schön zu sehen, dass sie bei der ‚Ab Hof‘-Messe die Früchte ihrer Arbeit ernten können", freut sich Landesrat Dr. Stephan Pernkopf über die zahlreichen Auszeichnungen.

Eine aktuelle Landwirte-Befragung im Auftrag der Landwirtschaftskammern Österreichs (LKÖ) zeigt, dass rund 27 Prozent der österreichischen Landwirte als Direktvermarkter aktiv sind. Ein Großteil der Betriebe sind sogar „intensive Direktvermarkter". 31.000 Vollzeit-Arbeitsplätze werden dadurch auf Österreichs Bauernhöfen gesichert. Direktvermarktung ist ein Zukunftsweg, da vor allem die Nachfrage nach Lebensmitteln direkt von bäuerlichen Betrieben wesentlich höher ist als das Angebot. Auch die „Ab Hof"-Messe hat diesen Trend gezeigt. Die Konsumentinnen und Konsumenten schätzen die Spezialitäten aus heimischen Rohstoffen und kaufen diese auch gerne.

„Die auf der ‚Ab Hof‘-Messe verliehenen Auszeichnungen sind ein Zeichen für die hohe Qualität, mit der Lebensmitteln in Niederösterreich produziert werden. Sie sind ein Markenzeichen für unsere Regionen und der beste Beweis, dass unsere Bäuerinnen und Bauern jeden Tag Top-Leistungen bringen", so Pernkopf. Neben „bewährten und bekannten" Klassikern fanden sich auch heuer wieder viele neue und innovative Produkte unter den Einreichungen.

Die Gesamtliste der auf der „Ab Hof"-Messe ausgezeichneten Siegerinnen und Sieger steht unter http://www.messewieselburg.at/ zur Verfügung. Wer sich von den ausgezeichneten Produkten der „So schmeckt Niederösterreich"-Partnerbetriebe überzeugen möchte, findet alle Produzentinnen und Produzenten in der Datenbank unter www.soschmecktnoe.at/liste-der-partnerbetriebe. Die Produkte können auch im Online-Shop unter www.soschmecktnoe.at/shop bestellt werden.

Nähere Informationen: Büro Landesrat Pernkopf, DI Jürgen Maier, Telefon 02742/9005-12704, e-mail lr.pernkopf@noel.gv.at, oder Energie- und Umweltagentur NÖ, Pressereferent Michael Strasser, Telefon 02742/219 19-333, e-mail michael-strasser@enu.at, http://www.enu.at/, http://www.soschmecktnoe.at/.

 

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image