08.11.2016 | 10:23

Kindergarten „Wolkenschiff" in Gänserndorf-Süd feierlich eröffnet

LR Schwarz: Kinder müssen sich wohlfühlen, um sich körperlich, geistig und sozial entwickeln zu können

Diakon Walter Friedreich, Landesrätin Mag. Barbara Schwarz, Kindergartenleiterin Franziska Kurz sowie Landtagsabgeordneter und Bürgermeister René Lobner gemeinsam mit Kindern des neu eröffneten Kindergartens „Wolkenschiff“. (v.l.n.r.)
Diakon Walter Friedreich, Landesrätin Mag. Barbara Schwarz, Kindergartenleiterin Franziska Kurz sowie Landtagsabgeordneter und Bürgermeister René Lobner gemeinsam mit Kindern des neu eröffneten Kindergartens „Wolkenschiff“. (v.l.n.r.)© NLK Diese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Im Beisein von Bildungs- und Familien-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz wurde gestern, Montag, der neue Landeskindergarten „Wolkenschiff" in Gänserndorf-Süd feierlich eröffnet. Die Landesrätin freut sich über das erweiterte Kindergartenangebot in Gänserndorf: „Hier konnte mit moderner, freundlicher Architektur, einer zeitgemäßen lern- und spielorientierten Ausstattung und viel Engagement der Beteiligten ein wunderbarer Kindergarten geschaffen werden. Die Kinder, die hierher kommen, sollen sich geborgen fühlen, die Eltern sollen ihre Kinder in guten Händen wissen. All das wird hier vermittelt und dafür danke ich auch dem Personal aber auch der Gemeinde recht herzlich."

Die Stadtgemeinde Gänserndorf verfügte bis dato über insgesamt 23 NÖ Landeskindergarten-Gruppen. Der dreigruppige NÖ Landeskindergarten „Wolkenschiff" wurde nun, mit Unterstützung aus dem NÖ Schul- und Kindergartenfonds, um eine vierte und fünfte Gruppe mit Nebenräumen sowie um einen zweiten Bewegungsraum in Passivhausbauweise erweitert. Der Bewegungsraum wurde größer ausgeführt, damit er auch extern für Veranstaltungen genutzt werden kann. Die Leiterin des Kindergartens Franziska Kurz freut sich, gemeinsam mit ihrem Team nun reichlich Platz in einer freundlichen Atmosphäre und mit einem großzügigen Bewegungsraum im Freien vorzufinden.

„Man merkt, dass sich die Kinder hier wohlfühlen. Vor allem im Kindergarten ist die spielerische Entwicklung der geistigen und motorischen Fähigkeiten, aber auch der sozialen Kompetenzen von enormer Bedeutung. Kinder lernen in diesem Alter täglich dazu und müssen viele Eindrücke verarbeiten. Ihnen dafür einen Ort zum Wohlfühlen zu geben, ist das erklärte Ziel unserer niederösterreichischen Familienpolitik. Ich freue mich sehr über den erfolgreichen Abschluss dieses Projektes", so die Landesrätin.

Nähere Informationen: Büro LR Schwarz, Mag. (FH) Dieter Kraus, Telefon 02742/9005-12655, e-mail dieter.kraus@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Anita Quixtner, BA Tel: 0 27 42/90 05 -12 16 3
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image