21.10.2016 | 10:48

„Business-Treff" zum Thema „Standortfaktor Mensch" in Thalheim

Bohuslav: Motivierte Mitarbeiter sind von unschätzbarem Wert

Nach Schloss Thalheim zu einem „Business-Treff" zum Thema „Standortfaktor Mensch" lud kürzlich der ecoplus Unternehmensbereich „Standort & Service" ein. Wirtschafts-Landesrätin Dr. Petra Bohuslav und ecoplus-Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki vermerkten unisono: „Auch im Zeitalter von Wirtschaft 4.0 steht immer der Mensch im Mittelpunkt. Motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die gerne zur Arbeit gehen und sich im Betrieb wohlfühlen, sind für ein Unternehmen von unschätzbarem Wert."

Die digitale Revolution und die daraus resultierende „neue Arbeitswelt" bringen viele Chancen und Herausforderungen für Führungskräfte und Mitarbeiter mit sich. Die Arbeitsweise ändert sich, Flexibilität, Teamarbeit und offene Büros sind das Gebot der Stunde, Selbstbestimmung und Selbstverantwortung der Belegschaft spielen eine immer größer werdende Rolle. „Der Wettbewerb wird immer herausfordernder und es wird immer wichtiger, sich von den Mitbewerbern abzuheben. Zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das auch nach außen tragen, können ganz wesentlich dazu beitragen", erläuterte Bohuslav.

Gleichzeitig wird es immer schwieriger, gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu bekommen, in peripheren Standorten ebenso wie rund um Ballungszentren. Es ist daher besonders wichtig, dass in den Unternehmen ein angenehmes Arbeitsklima herrscht. ecoplus-Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki: „Aus meiner eigenen Erfahrung als Geschäftsführer kann ich sagen, dass man die Wertschätzung zurück bekommt, wenn man seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ehrlich entgegenkommt." Ein wesentliches „Tool" für eine positive Grundstimmung im Unternehmen ist Humor. Was Humor im Business alles bewirken kann, zeigte Keynote Speaker Dr. Roman Szeliga, Arzt, Manager, Autor und Mitbegründer der CliniClowns, in seinem Vortrag auf.

Ein weiterer Schwerpunkt beim diesjährigen „Business-Treff" war der neuen Web-Plattform http://www.standort-noe.at/ gewidmet. Hier können sich Unternehmen rasch und einfach einen Überblick über Standorte und Fördermöglichkeiten in Niederösterreich verschaffen. Die ecoplus Immobiliendatenbank umfasst aktuell mehr als 330 Grundstücke, Gewerbeobjekte und Büros in Niederösterreich, die übersichtlich in einer Karte dargestellt sind. Darüber hinaus bietet die Plattform einen übergreifenden Förderkompass durch 49 unterschiedliche Bundes- und Landesförderprogramme. „Die Plattform ist ein voller Erfolg", freute sich Bohuslav. „Seit dem Start im September gibt es bereits 4.093 Seitenaufrufe und 142 Benutzer haben sich registriert. Außerdem sind bereits erste konkrete Betriebsansiedlungsprojektanfragen aus der Plattform hervorgegangen, die jetzt vom ecoplus-Investorenservice bearbeitet werden", so die Landesrätin.

Nähere Informationen: Büro LR Bohuslav, Christoph Fuchs, Telefon 02742/9005-12322, e-mail c.fuchs@noel.gv.at, bzw. Wirtschaftsagentur ecoplus, Mag. Andreas Csar, Telefon 02742/9000-19616, e-mail a.csar@ecoplus.at, http://www.ecoplus.at/, http://www.standort-noe.at/.

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