04.07.2016 | 10:29

SeneCura Sozialzentrum Traiskirchen feierlich eröffnet

LR Schwarz: Wichtiger Beitrag zur flächendeckenden Betreuung älterer Menschen

Schlüsselübergabe: Sozial-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz, Heimleiter Christian Rab und Pflegedienstleiterin Petra Juracek. (v.l.n.r.)
Schlüsselübergabe: Sozial-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz, Heimleiter Christian Rab und Pflegedienstleiterin Petra Juracek. (v.l.n.r.)© NLK Diese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Mit der Eröffnung des SeneCura Sozialzentrums am vergangenen Freitag wurde das Betreuungsangebot für Seniorinnen und Senioren in der Stadtgemeinde Traiskirchen maßgeblich erweitert. Zu den Gästen der offiziellen Eröffnungsfeier zählten Sozial- und Senioren-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz, Bürgermeister Andreas Babler und SeneCura-Gründer und Hauseigentümer Rudolf Öhlinger.

„SeneCura leistet in Niederösterreich einen sehr wichtigen Beitrag zur flächendeckenden Betreuung von Seniorinnen und Senioren - und das seit vielen Jahren auf gewohnt hohem Niveau. Wir freuen uns sehr, dass wir mit SeneCura nun auch in Traiskirchen einen starken Partner an unserer Seite haben und gratulieren herzlich zur Eröffnung", so Landesrätin Schwarz in ihrer Rede.

Das neu errichtete Sozialzentrum in Traiskirchen bietet Platz für 78 pflegebedürftige Menschen. Die 54 Wohnungen für Betreutes Wohnen im benachbarten Häuserkomplex wurden im April fertiggestellt und sind schon fast komplett vermietet. Die Mieterinnen und Mieter können das Angebot des Sozialzentrums wie den Mittagtisch, das Fitnesscenter oder die wöchentliche Bingo-Runde nützen. Je nach Bedarf werden auch Betreuung und Pflege organisiert.

Seit das neue, moderne Haus Ende 2015 bezugsfertig wurde, fanden bereits 70 Seniorinnen und Senioren im SeneCura Sozialzentrum Traiskirchen ein neues Zuhause zum Wohlfühlen. „Am wichtigsten ist uns, dass sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner bei uns geborgen und wohl fühlen. Die gemütliche Einrichtung der Wohneinheiten und des Hauses zusammen mit dem hauseigenen Garten schaffen dafür die optimalen Rahmenbedingungen. Auch die positiven Rückmeldungen der bereits eingezogenen Bewohnerinnen und Bewohner zeigen uns, dass wir damit alles richtig gemacht haben", so SeneCura-Geschäftsführer Anton Kellner. Das SeneCura Sozialzentrum Traiskirchen beherbergt nicht nur Pflegeplätze für Seniorinnen und Senioren, sondern auch einen Kindergarten.

Die vielfältigen Therapieangebote werden für jede Bewohnerin und jeden Bewohner maßgeschneidert und auf die individuellen Bedürfnisse jeder und jedes Einzelnen abgestimmt. Auch ein buntes Aktivitätenprogramm sorgt mit Ausflügen und Kreativ-Nachmittagen für reichlich Abwechslung im Pflegealltag. „Unser Motto lautet: Näher am Menschen - und diesen Grundsatz leben wir auch in unserer täglichen Arbeit. Es ist uns sehr wichtig, dass sich die Seniorinnen und Senioren bei uns wohlfühlen und das Sozialzentrum Traiskirchen ihr neues Zuhause nennen können. Dazu gehören nicht nur modernste Pflege- und Therapieangebote, sondern auch ein abwechslungsreiches Aktivitätenprogramm mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Ehrenamtlichen und Angehörigen", so SeneCura CEO Anton Kellner.

„Durch die zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen des Sozialzentrums ist das Haus bereits zu einem wichtigen und schönen Treffpunkt für alle Bürgerinnen und Bürger geworden. Die Eröffnung des SeneCura Sozialzentrums Traiskirchen ist ein großer Gewinn für unsere Stadtgemeinde und wir freuen uns, unseren pflegebedürftigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern mit SeneCura höchste Lebensqualität und die beste persönliche Betreuung garantieren zu können", ergänzt Bürgermeister Andreas Babler.

Nähere Informationen: Büro LR Schwarz, Mag. (FH) Dieter Kraus, Telefon 02742/9005-12655, e-mail dieter.kraus@noel.gv.at.

Weitere Bilder

Eröffnung des SeneCura Sozialzentrums Traiskirchen mit Sozial-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz (Mitte).
Eröffnung des SeneCura Sozialzentrums Traiskirchen mit Sozial-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz (Mitte).© NÖ Landespressedienst/FilzwieserDiese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Eröffnung des SeneCura Sozialzentrums Traiskirchen mit Sozial-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz (Mitte).

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Anita Quixtner, BA Tel: 0 27 42/90 05 -12 16 3
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image