15.06.2016 | 11:28

Niederösterreichische Tage der offenen Ateliers 2016

Anmeldungen noch bis 20. Juni möglich

Bei den diesjährigen Niederösterreichischen Tagen der offenen Ateliers am Samstag, 15., und Sonntag, 16. Oktober, stehen einmal mehr Malerei, Grafik, Bildhauerei und Fotografie ebenso im Rampenlicht wie Film-, Textil-, Schmuck- und Schmiedekunst. Im Rahmen dieser Initiative der Kulturvernetzung NÖ sind alle niederösterreichischen bildenden Künstler und Künstlerinnen dazu eingeladen, ihre Ateliers, Galerien, Studios und Werkstätten zu präsentieren und ein Wochenende lang offen zu halten. Das interessierte Publikum kann solcherart neue Werke sehen, beim kreativen Schaffensprozess dabei sein und so einen sehr persönlichen und intensiven Zugang zur Kunst erleben.

Durchgeführt werden die Niederösterreichischen Tage der offenen Ateliers seit 2003 in Zusammenarbeit zwischen der Kulturvernetzung NÖ und der Abteilung für Kunst und Kultur des Amtes der NÖ Landesregierung. Überdies erfolgt eine Abstimmung mit dem Land Oberösterreich und den tschechischen Bundesländern Südböhmen, Vysočina und Südmähren.

Zur Teilnahme anmelden kann man sich noch bis Montag, 20. Juni. Die Anmeldung erfolgt online unter http://www.kulturvernetzung.at/ oder mittels Anmeldeformulars, das in den Regionalbüros der Kulturvernetzung NÖ erhältlich ist. Mitmachen können alle, die über ein Atelier, eine Galerie oder eine Kunsthandwerkstätte in Niederösterreich verfügen, die am 15. oder 16. Oktober an mindestens einem Halbtag geöffnet sind. Begleitprogramme wie Kreativ-Workshops, Konzerte, Lesungen und Aktivitäten für Kinder sind willkommen, aber nicht verpflichtend.

Die Veranstalter sind zuversichtlich, auch heuer an die Erfolge der vorhergehenden Jahre anzuschließen: 2015 wirkten 1.350 Kunstschaffende mit, rund 64.000 Besuche wurden gezählt. Somit konnten in den vergangenen 13 Jahren insgesamt über 630.000 Besuche verzeichnet werden.

Nähere Informationen und Anmeldungen bei der Kulturvernetzung NÖ unter 02572/202 50 und http://www.kulturvernetzung.at/.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Rainer Hirschkorn Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 5
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung