14.06.2016 | 15:00

Projekte der NÖ Landwirtschaftsschulen mit „Kreativpreis" ausgezeichnet

LR Schwarz: Leistungsschau an innovativen Schulprojekten

Bereits zum achten Mal wurde der LAKO-Kreativpreis an die besten Schulprojekte der Landwirtschaftlichen Fachschulen in Niederösterreich vergeben. Diesmal lautete das Motto „Machen, nicht warten - tun, nicht nur reden!". Die Preisverleihung an der Fachschule Pyhra nahm kürzlich Bildungs-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz vor.

„Der Kreativpreis ist eine Leistungsschau an innovativen Projekten, die eindrucksvoll zeigen, dass die Jugend aktiv ihre Zukunft mitgestaltet und dabei sehr motiviert ans Werk geht. Besonders erfreulich ist die Vielfalt der Aktivitäten an den Landwirtschaftsschulen, die vom sozialen Engagement über Umweltschutz bis zur zeitgemäßen Unterrichtsgestaltung reicht. Zudem ist der Wettbewerb eine gute Möglichkeit zur Förderung von Talenten und Begabungen der Jugendlichen." An der Preisverleihung nahmen rund 300 Schülerinnen und Schüler aus ganz Niederösterreich teil, die von LAKO-Leiter Ing. Herbert Grulich moderiert wurde.

Die Landwirtschaftliche Fachschule (LFS) Poysdorf wurde für das Projekt „Mobbing - eine filmische Auseinandersetzung" mit dem ersten Platz ausgezeichnet. „Dabei drehten die Schülerinnen und Schüler einen Film, der sich mit dem heiklen Thema Mobbing auf ambitionierte Weise auseinandersetzt. In einer Woche wurde das Drehbuch geschrieben, Regie geführt und gefilmt, wobei bei die Jugendlichen sehr selbstständig arbeiteten", freute sich Direktor Dipl.-Ing. Martin Faber.

Der zweite Platz ging an die LFS Sooß mit dem Projekt „Aufgedirndlt mit Sooßer Upcycling Dirndln", bei dem die Nachhaltigkeit und das Umweltbewusstsein im Vordergrund standen. Die Schülerinnen erzeugten aus Abfallprodukten und nutzlosen Stoffen neuwertige Dirndl. Auch den dritten Platz belegte die LFS Sooß. Diesmal mit dem  Projekt der Juniorfirma „Sooßer Wellnesskisterl", bei dem Duftsackerl und Handbalsam produziert wurden.


Die LFS Pyhra erhielt den „Sonderpreis der Jury" für die Durchführung des Projekts „Blühendes Afrika", bei dem im Garten der Caritas in St. Pölten ein Beet in der Form von Afrika mit zahlreichen Blühpflanzen gestaltet wurde. Laut Jury waren vor allem die kreative Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen und sozialen Themen sowie die innovative Wissensvermittlung ausschlaggebend für die Zuerkennung der Preise. Die Preisverleihung wurde von den Sponsoren der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien, der NÖ Versicherung und der AMA unterstützt.   

Nähere Informationen: Büro LR Schwarz, Mag. (FH) Dieter Kraus, Telefon 02742/9005-12655, e-mail dieter.kraus@noel.gv.at.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung