18.02.2016 | 13:04

Landesrätin Bohuslav gab Startschuss für Hotelbau in Wieselburg

Fertigstellung im März 2017 geplant

Im Rahmen einer Bauauftaktfeier gab Landesrätin Dr. Petra Bohuslav gestern den Startschuss für einen Hotelbau in Wieselburg. Dank der Unterstützung in der Projektphase durch die Wirtschaftsagentur ecoplus und jetzt bei der Umsetzung durch die Tourismusförderung konnte nunmehr mit dem Hotelbau begonnen werden.

Landesrätin Dr. Petra Bohuslav freute sich im Zug der Bauauftaktfeier auf das Wieselburger Vorzeigeprojekt: „Der Wirtschaftstourismus hat für Niederösterreich große Bedeutung. Rund ein Drittel aller Nächtigungen kommen aus diesem Bereich. Wieselburg hat sich als Messestandort in den letzten Jahren höchst positiv entwickelt und daher unterstützen wir alle Aktivitäten, die zur weiteren Attraktivierung beitragen. Dass mit Alexander Ipp ein renommierter Niederösterreichischer Betreiber gewonnen werden konnte, freut uns natürlich ganz besonders und zeigt auch die hohe Qualität und Reputation des Wirtschafts- und Tourismusstandorts Niederösterreich."

Für die Stadt Wieselburg aber auch für die gesamte Region stellt der Hotelbau jedenfalls einen echten Meilenstein dar und bedeutet eine immense Aufwertung. Bürgermeister Mag. Günther Leichtfried dazu: „Eine pulsierende Gewerbe- und Industriestadt, eine weit über die Grenzen Niederösterreichs bekannte Messestadt und eine Gemeinde mit zahlreichen Bildungs- und Forschungseinrichtungen braucht ein entsprechendes Angebot an qualitativ hochwertigen Nächtigungsmöglichkeiten."

Das Hotel ist im Segment „3-Sterne +" als Hotel Garni konzipiert und wird als Businesshotel 72 Zimmer, Rezeption, Lobby und Frühstücksraum/Bar mit Terrasse umfassen. Daneben wird auch das TUI Reisecenter Kerschner im Erdgeschoß des Hotels untergebracht und so ein neues zentral gelegenes Verkaufsbüro erhalten. Reisebüro und Hotelbetrieb werden auch bei Gästeempfang und -betreuung eng zusammenarbeiten. Der Bau wird im Erdgeschoß in Massivbauweise und in den drei darüber liegenden teilweise auskragenden Zimmergeschoßen als Holzriegelbau ausgeführt.

Mit Ipp Hotels (Althof Retz, Atlantis Hotel Wien, Artehotel Krems, Schwarz Alm Zwettl) konnte ein namhafter Betreiber für das Wieselburger Hotelprojekt gefunden werden: „Wieselburg ist ein toller Wirtschaftsstandort mit beachtlichem Potenzial - ich bin überzeugt, dass hier das neue Konzept im österreichischen Stil mit viel Holz und Gemütlichkeit in gleichzeitig moderner Linie sehr gut funktionieren wird. Wieselburg ist für uns ein erstes Pilotprojekt, das wir an weiteren Standorten unter dem Namen ‚I\'m Inn‘ in ganz Österreich umsetzen wollen", freut sich Alexander Ipp auf das spannende Projekt.

Mit dem Bau wurde als Totalunternehmer die Firma Fertighotel in Wien beauftragt, die kürzlich mit dem Bau begonnen hat und das Hotel bis März 2017 schlüsselfertig errichten wird. Bauherr und damit Eigentümer ist die Wieselburg Hotelerrichtungs GmbH, die von regionalen Unternehmen und Privatpersonen gegründet wurde und jetzt die konkrete Umsetzung ermöglicht. Die Initiative ging dabei ganz wesentlich vom Verkehrsverein Wieselburg - dem Eigentümer der Messe Wieselburg GmbH - unter Messepräsident Uwe Scheutz aus.

Nähere Informationen: Büro LR Bohuslav, Christoph Fuchs, Telefon 02742/9005-12322, e-mail c.fuchs@noel.gv.at.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung