TOPMELDUNG
22.09.2015 | 15:01

LH Pröll gratulierte Ernst Höger zum 70. Geburtstag

„Wichtige Weichenstellungen in historischen Stunden"

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll gratulierte Landeshauptmann-Stellvertreter a. D. Ernst Höger zum 70. Geburtstag. Als Geschenk überreichte er seinem ehemaligen Regierungskollegen Manschettenknöpfe mit den Initialen des Jubilars.
Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll gratulierte Landeshauptmann-Stellvertreter a. D. Ernst Höger zum 70. Geburtstag. Als Geschenk überreichte er seinem ehemaligen Regierungskollegen Manschettenknöpfe mit den Initialen des Jubilars.© NLK Diese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Landeshauptmann-Stellvertreter a. D. Ernst Höger feierte vor kurzem seinen 70. Geburtstag. Im Rahmen eines feierlichen Mittagessens mit zahlreichen Freunden und Wegbegleitern gratulierte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll heute, Dienstag, dem Jubilar: „Uns verbinden sehr viele Gemeinsamkeiten, und diese haben zu einer sehr engen, persönlichen Freundschaft geführt." Die vielen Jahre der gemeinsamen Arbeit „haben uns auch menschlich und persönlich näher gebracht", so Pröll.

Der Landeshauptmann dankte seinem ehemaligen Stellvertreter für dessen „leidenschaftliche politische Arbeit" und betonte: „Du hast in all den Jahrzehnten deine politische Arbeit mit Leidenschaft betrieben - mit Leidenschaft für das Land und im Interesse der zukünftigen Entwicklung des Landes." Die Tätigkeit von Ernst Höger sei geprägt gewesen „von wichtigen Weichenstellungen in historischen Stunden für unser Heimatland Niederösterreich", nannte Pröll als Beispiele die Landeshauptstadtentscheidung und die Regionalisierung.

„Wichtig ist, dass man weiß was man will und dass man sich zusammen setzt und aus zwei Positionen ein gemeinsames Ganzes macht", sagte Ernst Höger im Rückblick auf seine politische Tätigkeit. „Dankbarkeit kann man im Herzen tragen", so der ehemalige Landeshauptmann-Stellvertreter: „Vor euch steht heute ein dankbarer, stolzer, zufriedener und glücklicher Ernst Höger."

Ernst Höger wurde am 30. August 1945 in Berndorf geboren. Von 1979 bis 1980 war er Abgeordneter zum NÖ Landtag, von 1980 bis 1986 Landesrat und von 1986 bis 1999 Landeshauptmann-Stellvertreter.

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Christian Salzmann Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 2
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image