28.04.2015 | 10:02

Wilfing zeichnete Sieger beim Redewettbewerb aus

Mehr als 800 junge Menschen nahmen niederösterreichweit teil

Landesrat Karl Wilfing mit den beiden Landesiegern Sabrina Endres (Polytechnische Schule Hainfeld) und Richard Damberger (Landesberufsschule Geras).
Landesrat Karl Wilfing mit den beiden Landesiegern Sabrina Endres (Polytechnische Schule Hainfeld) und Richard Damberger (Landesberufsschule Geras).© NLK Diese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Die Abgeordneten des niederösterreichischen Landtags sind es gewohnt, Reden im Landtagssaal in St. Pölten zu halten. Für mehr als 70 redegewandte Jugendliche aus ganz Niederösterreich ist es jedoch eine völlig neue Erfahrung, in diesem Forum, vor mehr als 300 Menschen im Publikum überzeugen zu müssen. „Der NÖ Jugendredewettbewerb ist eine einzigartige Plattform, bei der die Persönlichkeit und vor allem das rhetorische Talent junger Menschen voll zur Geltung kommen. Es ist eine hervorragende Möglichkeit, sich und seine Ideen beeindruckend darzustellen. In einer demokratischen Gesellschaft ist die Meinung der Jugend unverzichtbar und sehr wertvoll", stellte Jugend-Landesrat Mag. Karl Wilfing kürzlich bei der Preisverleihung des NÖ Jugendredewettbewerbes fest.

Die eigenen Anliegen sachlich darzustellen und dabei als Persönlichkeit und durch sprachliches Geschick zu überzeugen, ist heute wichtiger denn je. In den Kategorien Klassische Rede, Spontanrede sowie dem Teambewerb „Sprachrohr" teilten die Jugendlichen ihre Meinung zu aktuellen Themen, wie beispielsweise „Eine Welt - Ein Traum" oder „Armut vor der Tür" einem breiten Publikum mit. Unter den 10 Landessiegerinnen und Landessiegern ist zum Beispiel auch die junge Sanea Hertlein aus der Neuen Mittelschule Herzogenburg zum Thema „Dazugehören". Im Publikum wurde dabei so manchem bewusst, dass man nicht um jeden Preis dazugehören muss. Ebenso konnte Richard Damberger aus der Landesberufsschule Geras mit seiner fesselnden Rede, in der er „Respekt" einfordert, die Jury überzeugen.

„Ich gratuliere allen Rednerinnen und Rednern zu ihren mutigen Auftritten beim Landesjugendredewettbewerb. Ich bin beeindruckt von so viel Talent, Überzeugungskraft und Engagement", so Wilfing, der sich darüber freute, dass die Siegerinnen und Sieger das Land Niederösterreich offiziell beim Bundesredewettbewerb vom 30. Mai bis 4. Juni in Wien vertreten werden.

Insgesamt konnten mehr als 800 Jugendliche im Jahr 2015 in 16 Einzelveranstaltungen ihr Talent beweisen und zu einzelnen Themen mit teilweise beeindruckenden Reden markant Stellung beziehen.   

Nähere Informationen beim Büro LR Wilfing unter 02742/9005-12324, Florian Liehr, e-mail florian.liehr@noel.gv.at.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image