Die Fahrbahnen der Bundes- und Landesstraßen in Niederösterreich sind am heutigen Freitag überwiegend trocken bis nass. In den höheren Lagen im Waldviertel und im Alpenvorland muss mit gestreuten Schneefahrbahnen gerechnet werden. Im gesamten Landesgebiet kommt es an exponierten Stellen zu Glättebildung durch gefrierenden Nebel. Die erforderlichen Streueinsätze sind überall im Gange.
Kettenpflicht für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen besteht auf der L 175 von Trattenbach bis zur Landesgrenze. Im Raum Amstetten, Dobersberg, Eggenburg, Geras, Gföhl, Herzogenburg, Hollabrunn, Horn, Kirchberg, Korneuburg, Tulln, Laa an der Thaya, Pottenbrunn, St. Peter in der Au, St. Pölten, Krems, Langenlois, Ravelsbach, Persenbeug, Raabs an der Thaya, Waidhofen an der Thaya und Sierndorf kommt es abschnittsweise zu Bodennebel mit Sichtweiten zwischen 30 und 70 Metern. Die Temperaturen bewegten sich heute in der Früh von -4 Grad Celsius in Pottenstein und +11 Grad Celsius in Kirchberg an der Pielach.
Nähere Informationen beim Amt der NÖ Landesregierung, NÖ Straßendienst unter 02742/9005-60262 und E-Mail winterdienststelle@noel.gv.at
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit Ing. Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
Email: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten