TOPMELDUNG
05.06.2024 | 12:58

IZIBIZI kids corner im IZ NÖ Süd feiert 20. Jubiläum

LH Mikl-Leitner: Vorbild dafür, wie eine gute Kinderbetreuungseinrichtung funktioniert

(v.l.) IZIBIZI-Leiterin Katja Ury, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Andrea Lautermüller, Leiterin WK Mödling, Philipp Enzinger, Bezirkshauptmann Mödling, und ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki mit den IZIBIZI-Kids, die sich über die Torte zum 20. Jubiläum freuten.
(v.l.) IZIBIZI-Leiterin Katja Ury, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Andrea Lautermüller, Leiterin WK Mödling, Philipp Enzinger, Bezirkshauptmann Mödling, und ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki mit den IZIBIZI-Kids, die sich über die Torte zum 20. Jubiläum freuten.© NLK PfefferDiese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Im Wirtschaftspark IZ NÖ Süd feierten am heutigen Mittwochvormittag Gäste aus Wirtschaft, Politik, Gemeindevertreterinnen und –vertreter sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hilfswerks das 20. Jubiläum des IZIBIZI kids corner, einer Kinderbetreuungseinrichtung des Hilfswerk Niederösterreich. 

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner sprach in ihrer Festrede über den IZIBIZI kids corner als „Vorbild dafür, wie eine gute Kinderbetreuungseinrichtung funktioniert.“ Dieser biete lange Öffnungs- und flexible Betreuungszeiten während des ganzen Jahres, Betreuungsplätze für Kinder ab 12 Monaten oder auch eine unmittelbare Nähe zum Arbeitsplatz der Eltern. 

Mikl-Leitner nahm bereits die erste Eröffnung vor 20 Jahren vor und betonte, seitdem sei IZIBIZI „stetig gewachsen und es wurde laufend in Verbesserungen investiert.“ Der kids corner sei „beispielhaft für die blau-gelbe Betreuungsoffensive, bei der wir gemeinsam mit den Gemeinden zusätzlich rund 750 Millionen Euro für 620 neue Gruppen in den kommenden Jahren investieren“, so die Landeshauptfrau. Sie bedankte sich abschließend bei den umliegenden Gemeinden und auch beim NÖ Hilfswerk für die gute Zusammenarbeit, „vor allem aber danke an die Eltern und Großeltern, die dem IZIBIZI ihr Vertrauen schenken.“ 

Michaela Hinterholzer, Präsidentin des Hilfswerk Niederösterreich, sagte, IZIBIZI stehe sowohl für „qualitätsvolle Betreuung wie auch die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie.“ Das NÖ Hilfswerk betreue aktuell rund 4.100 Kinder in seinen Einrichtungen sowie bei Tagesmüttern und ein „absolutes Markenzeichen“ des Hilfswerks seien nicht nur die gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern vor allem die vielen Ehrenamtlichen, die unterstützen. „Im IZIBIZI kids corner sind das zum Beispiel die Märchentanten und Märchenonkel, die jeden Donnerstag die Kinder besuchen.“ 

Zu Wort kamen auch der Laxenburger Bürgermeister David Berl, der von der Kinderbetreuungseinrichtung als „wichtige und richtige Investition nicht nur in die Familien, sondern auch in die Wirtschaft“ sprach. Christian Bernegger, Vorstand der Walter Group Holding AG, lobte IZIBIZI als „wichtigen, qualitätsvollen und sicheren Betreuungsplatz für die Kinder der Walter Group Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von dem die Firma sehr profitiert.“ 

Musikalisch umrahmt wurde das Jubiläumsfest vom IZIBIZI-Kinderchor, der den „IZIBIZI-Song“ und ein Geburtstagslied zum Besten gab.

Weitere Bilder

(v.l.) David Berl, Bürgermeister Laxenburg, NÖ Hilfswerk Präsidentin Michaela Hinterholzer, Martha Mozsner, die erste Leiterin des IZIBIZI kids corner bei der Eröffnung vor 20 Jahren, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki.
(v.l.) David Berl, Bürgermeister Laxenburg, NÖ Hilfswerk Präsidentin Michaela Hinterholzer, Martha Mozsner, die erste Leiterin des IZIBIZI kids corner bei der Eröffnung vor 20 Jahren, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki.© NLK PfefferDiese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

(v.l.) David Berl, Bürgermeister Laxenburg, NÖ Hilfswerk Präsidentin Michaela Hinterholzer, Martha Mozsner, die erste Leiterin des IZIBIZI kids corner bei der Eröffnung vor 20 Jahren, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ließ sich von den Kindern erzählen, was so toll am IZIBIZI kids corner ist.
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ließ sich von den Kindern erzählen, was so toll am IZIBIZI kids corner ist.© NLK PfefferDiese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ließ sich von den Kindern erzählen, was so toll am IZIBIZI kids corner ist.

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Doris Zöger Tel.: 02742/9005-13314
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image