Die Fahrbahn der Landesstraße L 80 im Zuge der Ortsdurchfahrt von Haidershofen wurde auf einer Länge von rund 400 Metern erneuert. Die Arbeiten führte die Firma Leyrer + Graf (Asphaltarbeiten) und die Straßenmeisterei Haag (Nebenanlagen -Busauftrittsflächen) in Zusammenarbeit mit Baufirmen der Region aus, haben Anfang August begonnen und konnten kürzlich abgeschlossen werden. Die Gesamtbaukosten betragen rund 105.000 Euro, wovon rund 90.000 Euro vom Land Niederösterreich und etwa 15.000 Euro von der Gemeinde Haidershofen getragen werden.
Die Fahrbahn der L 80 wurde über die gesamte Länge von rund 400 Metern in einer Stärke von fünf Zentimetern abgefräst. Einzelne Schadstellen wurden acht Zentimeter tiefergefräst und mit einer acht Zentimeter starken Tragschichte saniert. Anschließend wurde über die gesamte Fläche eine fünf Zentimeter starke Deckschichte aufgebracht und das Bankett den neuen Gegebenheiten angepasst. Mit dem Aufbringen der Bodenmarkierung und dem Versetzen der Verkehrszeichen wurden die Arbeiten abgeschlossen.
Auf Grund des schlechten Fahrbahnzustandes und der alten Straßenkonstruktion entsprach die Fahrbahn der Landesstraße L 80 in Haidershofen ab der Kreuzung mit der L 6248 bis zum Bahnübergang in westlicher Richtung nicht mehr den heutigen modernen Verkehrserfordernissen. Weiters waren auch die vorhandenen Busauftrittsflächen zu sanieren bzw. neu zu errichten. Aus diesen Gründen haben sich der NÖ Straßendienst und die Gemeinde Haidershofen dazu entschlossen, die Fahrbahn der L 80 von Kilometer 6,618 bis Kilometer 7,026 zu erneuern.
Nähere Informationen beim Amt der NÖ Landesregierung, NÖ Straßendienst, Gerhard Fichtinger, Telefon 02742/9005-60141, E-Mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit Ing. Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
Email: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten