13.04.2017 | 15:33

Ehrung von 37 NÖ Messstellenbeobachtern

LR Pernkopf: Liefern wichtige Informationen bei Hochwässern

Umwelt-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf, Ambros Koch und DI Peter Christian Labut, Leiter der Abteilung Hydrologie und Geoinformation (v.l.n.r.)
Umwelt-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf, Ambros Koch und DI Peter Christian Labut, Leiter der Abteilung Hydrologie und Geoinformation (v.l.n.r.)© NLK BurchhartDiese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Umwelt-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf hat im NÖ Landhaus in St. Pölten 37 langjährige Messstellenbeobachter geehrt und ihnen für ihre unverzichtbare Tätigkeit gedankt. „In Niederösterreich sind 540 Privatpersonen für den Hydrographischen Dienst an insgesamt 930 Messstellen tätig, viele von ihnen seit Jahrzehnten. Auch modernste Technik kann diese verantwortungsbewussten Beobachter nicht ersetzen. Auf ihre Beobachtungen baut das Hochwasser-Vorwarnsystem“, betonte Landesrat Pernkopf bei der Urkundenverleihung.

Als langjähriger Messstellenbeobachter nahm Ambros Koch die Ehrung entgegen. Koch betreut schon seit 40 Jahren die Pegelmessstelle in Niederabsdorf.

„Die Dienstleistungen der Beobachter sind von wichtiger Bedeutung, denn nur mit Kenntnis der gesammelten Daten ist es überhaupt möglich, Hochwasserschutzbauten, Kanalisationsanlagen, Trinkwasserbrunnen und viele andere Bauwerke technisch einwandfrei und kostengünstig zu planen. Gerade bei den letzten Hochwässern brachten uns die Beobachter wichtige Informationen, auf die wir uns zu jeder Zeit verlassen konnten“, so Pernkopf.

Nähere Informationen: Büro LR Pernkopf, DI Jürgen Maier, Telefon 02742/9005-12704, E-Mail lr.pernkopf@noel.gv.at

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Anita Quixtner, BA

Tel.: 02742/9005-12163
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image