„Die Vögel des Thayatals“ besucht eine beim Nationalparkhaus in Hardegg startende vierstündige Exkursion am Sonntag, 10. Dezember, im Nationalpark Thayatal. Unter der Leitung des Nationalpark-Rangers Robert Müllner kann man dabei ab 10 Uhr an der Thaya Winterwasservögel und Beutegreifer wie Graureiher, Schwäne, Rallen, Enten, Kormorane und sogar Seeadler beobachten, die den aufgrund des Schwellbetriebes des Kraftwerks Vranov auch im tiefsten Winter nicht zufrierenden Fluss für die Nahrungssuche nutzen, und viel Interessantes über ihr Verhalten erfahren. Insgesamt brüten 81 Vogelarten regelmäßig in dem Gebiet, mit Wintergästen und Durchzüglern wurden bisher sogar 208 Arten nachgewiesen.
Am Donnerstag, 28. Dezember, steht dann eine „Winterwanderung zum Umlaufberg“ auf dem Programm: Die ebenfalls vierstündige Tour unter der Leitung von Nationalparkdirektor Christian Übl führt vom Parkplatz der Ruine Kaja hinunter zur Thaya und um den Umlaufberg herum, der im Winter ob des fehlenden Laubs der Bäume besonders eindrucksvolle Ausblicke auf die verschlungene Tallandschaft ermöglicht; Start ist um 10 Uhr.
Beschlossen wird das Jahr am Sonntag, 31. Dezember, mit einer zweieinhalbstündigen Silvesterwanderung, die - kleine Speisen, wärmende Getränke und Sekt zum Anstoßen inklusive - von der Thayabrücke in Hardegg aus in zwei Routen hinauf zum tschechischen Čížov führt, wo ein letztes Stück des Eisernen Vorhangs zu sehen ist. Für sportlicher Veranlagte gibt es einen gemeinsamen Silvesterlauf durch die Winterlandschaft; Start ist jeweils um 14 Uhr.
Nähere Informationen und Anmeldungen unter 02949/7005, e-mail office@np-thayatal.at und www.np-thayatal.at.
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit Mag. Rainer Hirschkorn Tel.: 02742/9005-12175
Email: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten