Die Verkehrssicherheit wird zwischen Gstadt und Ybbsitz im Bereich Maisberg durch einen Ausbau der Landesstraße B 22 auf einer Länge von rund 630 Metern maßgeblich erhöht. Karl Moser, 2. Präsident des NÖ Landtages, hat sich kürzlich bei einem Lokalaugenschein vom Baufortschritt ein Bild gemacht. Die Arbeiten werden unter Aufrechterhaltung des Verkehrs mit Ampelregelung durchgeführt. Die Gesamtbaukosten von rund 810.000 Euro trägt zur Gänze das Land Niederösterreich.
Die gesamte Straßenkonstruktion der Landesstraße B 22 wurde erneuert wobei die Trasse im Bereich der Liegenschaft „Haus Reisinger“ (ca. km 26,060) nach Süden verlegt wurde, um die Sichtweiten zu verbessern. Gleichzeitig wurde die gesamte Straßenentwässerung saniert und auf den neuesten Stand gebracht. Ein bestehender Gerinnedurchlass wurde ebenfalls erneuert und mit der Anordnung eines Geschieberückhaltebeckens entsprechend hochwassersicher umgestaltet. Die befestigte Fahrbahn wurde durchgehend, entsprechend dem heutigen Verkehrsstandard, mit einer Breite von sieben Metern ausgeführt. Im Bereich Kilometer 25,730 wurde ein Fahrbahnteiler in Form einer erhöhten Mittelinsel ausgeführt, um das Geschwindigkeitsniveau in diesem Abschnitt zu reduzieren.
Mit den Erdarbeiten, welche von der Firma Haider Bau GmbH ausgeführt werden, hat das Bauvorhaben Mitte September 2022 begonnen. Die Asphaltarbeiten für die bituminösen Tragschichten wurden von der Firma Porr ausgeführt und die notwendigen Restarbeiten wie das Aufbringen der Deckschichte und die noch erforderlichen restlichen Erdarbeiten sollen bis Mai 2023 abgeschlossen sein.
Nähere Informationen beim Amt der NÖ Landesregierung, NÖ Straßendienst, Gerhard Fichtinger, Telefon 02742/9005-60141, E-Mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit Ing. Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
Email: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten