10.08.2011 | 13:15

50 Millionen Schritte im Rahmen von „Los geht\'s!"

Sobotka: Kampagne wird von Landsleuten großartig angenommen

Vor rund fünf Monaten wurde im Rahmen der Initiative „Gesundes Niederösterreich: Tut gut!" die Kampagne „Los geht\'s! Jeder Schritt tut gut" gestartet, um die Landsleute zu mehr Bewegung im Alltag zu animieren und dadurch deren Gesundheitszustand zu verbessern.

Heute, Mittwoch, 10. August, gab Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka in St. Pölten eine erste Bilanz der Kampagne bekannt: „Einmal um die ganze Welt - diese stolze Distanz haben die NiederösterreicherInnen seit Beginn der Kampagne zurückgelegt. Diese 50 Millionen Schritte zeigen deutlich, wie großartig die Kampagne von den Landsleuten angenommen worden ist. Die NiederösterreicherInnen sind damit am besten Weg, von Bewegungsmuffeln zu ‚Bewegern\' zu werden".

Zudem informierte Sobotka darüber, dass im Rahmen der Kampagne bislang insgesamt 5.000 Schrittzähler verteilt worden seien und sich auch bereits Gemeinden an der Kampagne beteiligten. So seien mancherorts die Distanzen der Wanderwege in Schritte umgerechnet worden, in Langschlag (Bezirk Zwettl) etwa gebe es nunmehr bereits einen eigenen „Los geht\'s-Wanderweg", für den 5.000 Schritte notwendig seien. Im Herbst soll die Kampagne laut Sobotka verstärkt in den heimischen Bildungseinrichtungen Berücksichtigung finden, auch die diesjährige Kindergarten- und Schulstartkampagne steht unter dem Motto „Los geht\'s\'!".

Ziel der Aktion ist es, täglich 10.000 Schritte zu tun. Angesichts der Tatsache, dass rund 52 Prozent der Frauen und rund 40 Prozent der Männer in Niederösterreich laut Sobotka „Bewegungsmuffel" sind soll damit aktiv gegen Herz-Kreislauferkrankungen vorgegangen werden. Die Initiative „Gesundes Niederösterreich: Tut gut!" unterstützt die NiederösterreicherInnen bei ihren diesbezüglichen Bemühungen u. a. mit Schrittetagebüchern, Schrittzählergutscheinen und der Abhaltung von Veranstaltungen wie der „Los geht\'s-Tour quer durch NÖ". Auch Plakate und Aufkleber machen auf das Thema aufmerksam. Die insgesamt 50 Millionen Schritte, die im Rahmen der Kampagne „Los geht\'s!" bislang gezählt wurden und ungefähr 40.000 Kilometern entsprechen, wurden von jenen NiederösterreicherInnen gemacht, die sich auf der Homepage der Initiative registriert haben und hier ein persönliches Online-Tagebuch führen.

Nähere Informationen: Büro LH-Stv. Sobotka, Mag. (FH) Eberhard Blumenthal, Telefon 02742/9005-12221, e-mail eberhard.blumenthal@noel.gv.at.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung