05.07.2011 | 00:45

NÖ Verwaltung auf konsequentem Umweltkurs

Pernkopf: Bester Umweltmanager des Landes ausgezeichnet

„Das Land Niederösterreich ist konsequent auf Umweltkurs. Auch die niederösterreichische Verwaltung leistet ihren Beitrag dazu und geht mit gutem Beispiel voran", stellte Landesrat Dr. Stephan Pernkopf anlässlich der EMAS-Konferenz zum europäischen Umweltmanagementsystem fest, die kürzlich im St. Pöltner Regierungsviertel tagte. Dabei wurde Ing. Karl Marchhart, NÖ Umwelt- und Abfallbeauftragter im Amt der NÖ Landesregierung, als bester Umweltmanager des Jahres ausgezeichnet. Marchhart wirkt auch als Experte im NÖ Klimaprogramm mit.

„Bereits im Jahr 2008 wurde die Entscheidung getroffen, ein Umweltmanagementsystem im St. Pöltner Landhaus einzuführen. Die erzielten Erfolge reichen von der signifikanten Steigerung des Bio-Anteils in der Betriebsküche über die Senkung des Wasserverbrauchs in den Bezirkshauptmannschaften bis hin zur umweltfreundlichen Ausschreibung des Winterdienstes", so Pernkopf. In einem nächsten Schritt sollen neben dem Regierungsviertel nun auch alle 21 Bezirkshauptmannschaften durchgängig zertifiziert werden.

Nähere Informationen: Büro Landesrat Pernkopf, Mag. Markus Habermann, Telefon 02742/9005-15473, e-mail markus.habermann@noel.gv.at.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung