30.06.2011 | 13:20

NÖ Familienpass-Wandertag in Yspertal am 10. Juli

Schwarz: Familiengerechtes Wandern rund um Yspertal

„Der zweite NÖ Familienpass-Wandertag des Jahres führt unsere Eltern und Kinder am Samstag, 10. Juli, gemeinsam durch die idyllischen Berge, Wälder und Wiesen des südlichen Waldviertels. Die Landschaft rund um die Marktgemeinde Yspertal ist wie geschaffen für ein familiengerechtes Wandererlebnis und alle Wanderfreunde und Entdeckerinnen und Entdecker sind recht herzlich eingeladen, zusammen mit ihrer Familie und uns einen bewegungsreichen und informativen Tag in der Natur zu verbringen", sagt Familien-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz im Vorfeld der Veranstaltung.

Die Route dieses NÖ Familienpass-Wandertages startet beim Schulzentrum in Yspertal (Bezirk Melk) und führt über drei Strecken - von einer leichten Strecke mit rund 5,2 Kilometern Länge über eine mittelschwere Strecke mit rund 10,5 Kilometern Länge bis hin zu einer anspruchsvollen Wanderung mit 12 Kilometern Länge. Auch ein kinderwagentauglicher Wanderweg kann begangen werden. Der NÖ Familienpass-Wandertag dauert von 10 bis 17 Uhr, ab 10.30 Uhr kann gewandert werden. Auf den Wanderwegen warten zahlreiche Stationen auf die Familien, sodass für Abwechslung gesorgt ist. Wissenswertes steht dabei ebenso auf dem Programm wie Rätselspaß für Eltern und Kinder. „Begleitet werden unsere Wanderer dabei vom ‚YsBär\', der alle großen und kleinen Entdeckerinnen und Entdecker entlang der Strecke vor knifflige Aufgaben stellt. Wer alle Herausforderungen richtig gemeistert hat, kann bei der Verlosung um 17 Uhr tolle Preise gewinnen", so Schwarz. Der NÖ Familienpass-Wandertag findet bei jedem Wetter statt, die Teilnahme ist gratis.

Der erste NÖ Familienpass-Wandertag fand im September 2010 in Petzenkirchen (Bezirk Melk) statt, wobei die Veranstaltung damals aufgrund des Ausgangs- und Zielortes - der Back-Erlebniswelt Haubiversum - als „NÖ Familienpass-Erlebniswandertag" bezeichnet wurde. Im heurigen Jahr gab es auch bereits einen NÖ Familienpass-Wandertag - dieser wurde am 5. Juni in Altenmarkt an der Triesting (Bezirk Baden) abgehalten.

Nähere Informationen: NÖ Familienhotline 02742/9005-1-9005, http://www.noe.familienpass.at/.  

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung