02.05.2011 | 00:18

NÖ „Xund-Preis" vergeben

LH Pröll gratulierte den Preisträgern

Zum inzwischen dritten Mal wurde heuer der Journalistenpreis „Xund-Preis" vergeben, der von der Xundheitswelt und der NÖ Landesakademie (LAK) ausgeschrieben wurde. Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll konnte den drei PreisträgerInnen heute, 2. Mai, im Lebens.Resort Ottenschlag gratulieren.

„In Niederösterreich arbeiten wir intensiv daran, die Menschen davon zu überzeugen, dass sie durch einen vernünftigen Lebensstil etwas für ihre Gesundheit tun. Initiativen wie etwa die ‚Gesunde Gemeinde\' oder ‚Tut gut\' sind ein gutes Fuhrwerk, um dieses Bewusstsein breiter werden zu lassen", unterstrich der Landeshauptmann die Bemühungen des Landes Niederösterreich im Hinblick auf den Bereich der Prävention und hielt außerdem fest, dass der Mensch, um gesund zu bleiben, neben entsprechender körperlicher Ertüchtigung auch „Oasen zum Auftanken" benötige und dass es ebenso wichtig sei, aus sozialen Kontakten Kraft schöpfen zu können.

Der Themenschwerpunkt des diesjährigen „Xund-Preises" lautete „Mentale Gesundheit", dazu wurden insgesamt 143 Berichte von JournalistInnen aus den Bereichen Print, Online sowie Hörfunk und Fernsehen eingereicht. Eine sechsköpfige Jury wählte aus jedem der drei Bereiche einen Beitrag aus, wobei der erste Platz mit jeweils 3.000 Euro belohnt wurde.

In der Kategorie Print gewann Mag. Gabriele Vasak mit ihrem Artikel „Alles Schicksal oder was?", der in „Gesund & Leben in NÖ" erschienen ist. In der Kategorie Online siegte Dr. Thomas Hartl mit seinem Bericht „Tageslicht tanken auch im Winter", der im Internetforum Gesundheit zu lesen ist. In der Kategorie Hörfunk und Fernsehen schließlich durfte sich die ORF NÖ-Redakteurin Manuela Matl mit ihrem Beitrag „Ausgebrannt am Arbeitsplatz" über den ersten Platz freuen.

In den Vorjahren standen beim Xund-Preis die Themenschwerpunkte Bewegung und Ernährung im Fokus.

Nähere Informationen: Moorheilbad Harbach Betriebs GmbH, Telefon 02858/5255, e-mail office@moorheilbad-harbach.at, http://www.xundheitswelt.at/

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung