18.08.2010 | 00:04

Große Erfolge für Domäne Wachau

Tolle Falstaff-Ergebnisse

Bei der jüngsten Falstaff-Bewertung konnte die Domäne Wachau mehr gute Ergebnisse erzielen als je zuvor. Insgesamt 13 Weine der Winzergenossenschaft erhielten 90 und mehr Punkte, weitere 12 Weine erhielten zwischen 89 und 87 Punkten. Besonders beeindruckende Ergebnisse erzielten die beiden Smaragde von der Achleiten, die inzwischen an der 95 Punkte-Barriere kratzen. Gleiches galt für den Riesling vom Singerriedel. Und die beiden Federspiele vom Loibenberg wurden in die Riege „ausgezeichneter Weine" aufgenommen. So erfuhr in diesem Rahmen auch die qualitative Kontinuität der Weine eine Bestätigung.

Abgesehen von diesem durfte sich die Domäne Wachau kürzlich noch über einen weiteren Erfolg freuen: VertreterInnen des deutschen Weinmagazins „Weinwelt" haben die Wachau besucht, wobei auch bei der Domäne Wachau Halt gemacht wurde. Von den ExpertInnen des Magazins wurde den Weinen aus der Domänenlinie dabei „feinste Machart" und dem gesamten Sortiment hohe Qualität zugeschrieben. Zudem wurde die Domäne auf das Titelfoto der Zeitschrift gehievt.

Von den Mitgliedern der Qualitätsgenossenschaft Domäne Wachau werden etwa 440 Hektar der Weinberge im Weltkulturerbe Wachau bewirtschaftet, was rund 30 Prozent der gesamten Weinberge der Wachau entspricht. Die Domäne Wachau strebt als Mitglied der Qualitätsgemeinschaft Vinea Wachau Nobilis Districtus nach höchsten Qualitäten und bietet Weine der Kategorien Steinfeder, Federspiel und Smaragd an. Es werden ausschließlich eigene Trauben aus der Wachau verarbeitet, der Zukauf von Trauben, Most oder Wein ist nicht erlaubt. Die Domäne Wachau gehört zu den größten Weinbaubetrieben Österreichs und ist ausschließlich im Premium-Segment tätig. Nach der erfolgreichen qualitativen Neuausrichtung zählt die Domäne Wachau zu den zehn besten Weißweinproduzenten Österreichs.

Nähere Informationen: Domäne Wachau, Telefon 02711/371, e-mail mailto:offic@domaene-wachau.at.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung