05.07.2010 | 10:02

Museumseröffnung in Großhofen

LH Pröll: „Zeigt, was die Generationen vor uns geleistet haben"

In Großhofen, der kleinsten selbstständigen Gemeinde Niederösterreichs, wurde am Samstagvormittag, 3. Juli, ein ganz besonderes Privatmuseum eröffnet.

Der Besitzer der „Autoklinik Großhofen", Erich Müller, hat seit seinem siebten Lebensjahr Oldtimer, Antiquitäten und Sammlerstücke aus den verschiedensten Bereichen gesammelt. Nun ist die auf 2.000 Quadratmetern ausgestellte Sammlung öffentlich zugänglich. Zu sehen sind neben den unterschiedlichsten Fahrzeugen der Automobilgeschichte auch Fahrräder, Mopeds, Kinderwägen, Karusselle, antike Uhren, Bilder, Sturzhelme, Haushaltsgeräte, Feuerwehrutensilien, Laternen und vieles mehr.

Das von Erich Müller geschaffene Privatmuseum werde weit über die Grenzen des Bundeslandes hinaus ausstrahlen, sagte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll im Zuge des großen Eröffnungsfestes. Museen wie diese zeigten auch, „was die Generationen vor uns geleistet haben", so der Landeshauptmann. Denn „im Blick zurück kann man auch Kraft schöpfen, um gut voranzukommen", betonte Pröll.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung