18.06.2010 | 00:46

Niederösterreichische TV-Serie beim Las Vegas Filmfestival ausgezeichnet

„O Mercy" gewann „Silver Ace Award"

Die von Studierenden der Fachhochschule St. Pölten produzierte sechsteilige Kurzspielfilm-Serie „O Mercy" setzte sich beim Las Vegas Filmfestival gegenüber 1.000 Einreichungen aus mehr als 30 Ländern durch und gewann den „Silver Ace Award". „Come on", die Initiative des Landes Niederösterreich zur Förderung junger Kunst- und Kulturschaffender, unterstützte dieses Projekt. Dementsprechend zeigte sich Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll über diesen Erfolg sehr erfreut: „Die Jugendlichen verfügen über ein enormes kreatives und künstlerisches Potenzial. Wir wollen dieses Potenzial fördern und junge Menschen schon in jungen Jahren motivieren, künstlerisch aktiv zu werden."

„O Mercy" besteht aus sechs Folgen zu jeweils ca. zehn Minuten und wurde 2009 im Internet unter http://www.o-mercy.tv/ veröffentlicht. Auch okto TV und das Südtiroler Digital Fernsehen SDF strahlten die Serie wöchentlich aus.

Die wichtigsten Drehorte von „O Mercy" waren neben Baden und Wien-Umgebung vor allem St. Pölten und Wien. Für die schräge Liebeskomödie zwischen der Hotelmanagerin Mercedes und dem schwedischen Auslandsstudenten Magnus Nilsson wurde eine Reihe ausgefallener Requisiten verwendet, zudem konnten die Jugendlichen auf das Equipment der FH St. Pölten zugreifen. Die Bewerbung der Serie erfolgte durch eine Online-Promotion-Tour per Massenmails, Presseberichten in Online-Magazinen und Interaktionen in diversen sozialen Netzwerken wie facebook. Wie die Prämierten ausdrücklich festhalten, wäre das Projekt ohne Unterstützung der FH St. Pölten und verschiedener Sponsoren, allen voran die Landesinitiative „Come on", nicht zustande gekommen. Das Land Niederösterreich unterstützte dieses Projekt bei Gesamtkosten in der Höhe von 5.978,66 Euro mit 3.035 Euro.

Nähere Informationen bei der Abteilung Kultur und Wissenschaft beim Amt der NÖ Landesregierung unter 02742/9005-13006, Mag. Alex Tischer, e-mail alex.tischer@noel.gv.at.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung