14.05.2010 | 10:28

Waldviertel-Tagung in Waidhofen an der Thaya

Vorstellung „waldviertelrelevanter" Projekte

Die EUROPA Plattform PRO Waldviertel und der Projektverein Waldviertel hielten kürzlich im Stadtsaal von Waidhofen an der Thaya eine Tagung über „waldviertelrelevante" Projekte ab. Zu diesen Projekten gehört etwa die Darstellung des Wirtschaftsraumes Waldviertel-Südböhmen, mit der die grenzüberschreitende Euregio Wirtschaftsplattform beauftragt wurde. So wurde bei der Tagung die neu erschienene Broschüre „Wirtschaftsraum Euregio Silva Nortica" vorgestellt.

Auch das Projekt „Grenzüberschreitende Mobilität", das den zukünftigen Bedarf an öffentlichen Verkehrsmitteln im Waldviertel und in der tschechischen Nachbarregion ermittelt und entsprechende Bewusstseinsbildung für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel betreiben soll, stand auf der Tagesordnung. Es wurde festgehalten, dass bei einer Mobilitätskonferenz im kommenden Herbst die Studie der Prognose 2025 vorgestellt werden soll.

Schließlich ging man auch auf die 2009 gestartete Junge Uni Waldviertel ein: 122 Studierende - davon 29 aus Tschechien - wurden dabei in einem Feriencamp unterrichtet. Das Projekt wird 2010 von der Kleinregion Zukunftsraum Thayaland mit Unterstützung des Projektvereins Waldviertel weitergeführt. Zudem konnte bei der Tagung auch Kriminalpsychologe Dr. Thomas Müller begrüßt werden, der zum Thema „Krisensituationen und deren psychologische Gesetze" referierte.

Die EUROPA Plattform PRO Waldviertel stellt die strategische Ebene für die vom Projektverein Waldviertel umgesetzten Projekte dar und ist für die Lobbyingarbeit im Hinblick auf die regionale Entwicklung des Waldviertels verantwortlich. Ein Schwerpunkt der Arbeit ist die gemeinsame Strategieentwicklung für das Waldviertel. In Workshops und Arbeitsgruppen wurde dazu ein Strategiepapier erarbeitet, das in den nächsten Tagen als Broschüre an die Gemeinden ergehen wird.

Nähere Informationen: Regionalmanagement NÖ, Regionalmanagement-Büro Waldviertel, Telefon 02822/9025-20213, e-mail silvia.kellner@rm-waldviertel.at, bzw. e-mail info@rm-waldviertel.at, http://www.rm-waldviertel.at/.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung