24.07.2009 | 09:36

Mehrere Auszeichnungen für die „Domäne Wachau"

Goldmedaille, Stern und einer der besten Weine des Salon-Jahres

Beim renommierten, internationalen Weinwettbewerb „Wine World Award" des Magazins „Decanter", konnte die „Domäne Wachau" mit einer für die englische Supermarktkette „Waitrose" produzierten Sonderedition des „Grünen Veltliner von den Terrassen" den Preis für den besten österreichischen Weißwein unter 10 Pfund erzielen und sich so eine Goldmedaille sichern. Bei der aktuellen Beurteilung durch den „Vinaria Weinguide" erhielt die „Domäne Wachau" zudem einen zweiten Stern. Beim „Salon der Österreichischen Weinmarketing-Gesellschaft" schließlich schaffte der „Grüne Veltliner Wachau Collection" den Sprung unter die besten Weine des Salon-Jahres, wobei der Wein aus über 7.000 Einsendungen ausgewählt wurde.

Bei der Auszeichnung um den „Wine World Award", die von international renommierten Weinkritikern verliehen wird, werden die Weine blind verkostet, die Goldmedaillen nachverkostet, und erst in einer finalen Runde werden schließlich die Trophäen vergeben. Neben Gold gab es dabei auch Spitzenbewertungen für vier weitere Veltliner der „Domäne Wachau".

Der „Vinaria Weinguide" nimmt alljährlich eine Beurteilung der allgemeinen Performance der Weingüter vor; innerhalb von drei Jahren konnte die „Domäne Wachau" dabei zwei Sterne erringen. Bei der Beurteilung des Jahrgangs 2008 erhielten acht Weine zwei Sterne, da sie sich als Weine „von sehr guter bis ausgezeichneter Qualität, mit Charakter und Klasse" auszeichneten. Besonderes Lob attestierte „Vinaria" auch den neuen Weinen, die das Spektrum und die Stilistik der „Domäne Wachau" erweitern.

Beim „Salon der Österreichischen Weinmarketing-Gesellschaft", bei dem die Domäne kürzlich mit dem „Grünen Veltliner Wachau Collection" einen Erfolg erzielen konnte, wird stets blind verkostet und über mehrere Bewertungsvorgänge selektiert.

Nähere Informationen: „Domäne Wachau", Telefon 02711/371, e-mail office@domaene-wachau.at. http://www.domaene-wachau.at/

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung