25.05.2009 | 00:31

Pernkopfs Milchoffensive der niederösterreichischen Bäuerinnen

„Über Wert und Qualität heimischer Milchprodukte informieren"

Rund 160 niederösterreichische Milchbäuerinnen sind am Samstag in die Milchoffensive gegangen. Vor landesweit 40 Filialen der Handelskette SPAR wurde eine positive Imagekampagne für Milch- und Milchprodukte aus heimischer Erzeugung gestartet. Vor den Lebensmittelmärkten wurden Kostproben von Frischmilch, Butterbroten und Käse angeboten.

„Mit der Aktion wollen die Bäuerinnen im direkten Gespräch mit den Konsumenten über Wert, Qualität und Schmackhaftigkeit heimischer Milchprodukte informieren. Die Wenigsten wissen, dass österreichische Rohmilch zu 99 Prozent in der höchsten Qualitätsstufe angeliefert und gänzlich ohne Gentechnik erzeugt wird", betonte Landesrat Dr. Stephan Pernkopf, der die Aktion ebenso unterstützte wie Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich.

Niederösterreichs 7.200 Milchbauern produzieren jährlich mit etwa 100.000 Milchkühen 520 Millionen Liter Milch, die von sechs Molkereien zu hochwertigen Produkten verarbeitet wird. Heimische Milchprodukte dienen dem Klimaschutz durch kurze Transportwege und sie sichern Arbeitsplätze im Inland durch die Verarbeitung in heimischen Betrieben.

„Gerade in der aktuellen Marktsituation mit niedrigen Milchpreisen für die Bauern soll und muss die Bedeutung der heimischen Milchwirtschaft neu in Erinnerung gerufen werden", so Pernkopf.

Die Aktion der Bäuerinnen kurz vor dem Weltmilchtag am 1. Juni wurde von Spar, NÖM, Berglandmilch und Forum Land unterstützt.

Weitere Informationen: Büro LR Pernkopf, e-mail klaus.luif@noel.gv.at, Telefon 02742/9005-12705.

 

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