26.01.2009 | 09:22

LH Pröll zum neuen Bürgerbüro in St. Pölten

Umfassende Beratung, Information und Unterstützung

Im NÖ Landhaus in St. Pölten ist mit 7. Jänner dieses Jahres ein neues Bürgerbüro eröffnet worden. „Dieses Bürgerbüro bietet Beratung, Information und Unterstützung in allen Lebenslagen", sagte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll am Sonntag in der Radiosendung „Forum NÖ". In der neuen Servicestelle am Landhausboulevard des Regierungsviertels werden nicht nur Reisepässe, Führerscheinduplikate und andere Dokumente ausgestellt, hier gibt es auch eine umfassende Beratung, etwa zur Wohnbauförderung. Zudem erhalten die Bürger hier Auskünfte, egal um welches Sachgebiet es sich dabei handelt. „Mit dem Ziel, den Bürgerinnen und Bürgern noch rascher und noch effizienter zu helfen", so Pröll.

Für Landesamtsdirektor Dr. Werner Seif ist dieses Bürgerbüro die erste Anlaufstelle für alle Bürgeranliegen, wo auch - wenn notwendig - Kontakte zu anderen Abteilungen und Fachbereichen hergestellt werden. Geleitet wird das Bürgerbüro von Mag. Josef Kirbes. Diese Servicestelle arbeitet lautet Kirbes auch mit Einrichtungen außerhalb des Hauses zusammen.

Das neue Büro im Landhaus-Boulevard ist eine wichtige Ergänzung zu den Bürgerbüros an den Bezirkshauptmannschaften und im Palais Niederösterreich in der Wiener Herrengasse, die sich laut Landeshauptmann Pröll voll und ganz bewährt haben und „ein Paradebeispiel für die bürgernahe Verwaltung in Niederösterreich sind". Die Verwaltung müsse aber laufend den Bedürfnissen der Landesbürger angepasst werden. Das neue Bürgerbüro in St. Pölten ist deshalb auch über die normale Dienstzeit hinaus für telefonische Auskünfte erreichbar, nämlich von Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr und am Samstag von 7 bis 14 Uhr. Schließlich sei die Verwaltung für die Bürger da und nicht die Bürger für die Verwaltung, so Pröll. „Damit wird auch das Vertrauensverhältnis zwischen den Landesbürgern auf der einen Seite und Politik und Verwaltung auf der anderen Seite gestärkt."

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung