27.10.2008 | 11:07

Landesbüchereitag heuer in Poysdorf

Bohuslav: Öffentliche Bibliotheken Träger der Erwachsenenbildung

In Poysdorf fanden kürzlich der diesjährige vom „Landesverband NÖ Bibliotheken" (Lanöb) veranstaltete Landesbüchereitag und die Bibliotheksfachtagung 2008 statt. Landesrätin Dr. Petra Bohuslav unterstrich die Bedeutung öffentlicher Bibliotheken im Bundesland Niederösterreich als wichtige Informations- und Kommunikationseinrichtungen sowie als Träger der Erwachsenenbildung. Zudem wies die Landesrätin darauf hin, dass für 2009 die Durchführung eines „Tages der offenen Bibliotheken" vorgesehen sei, der vom Land Niederösterreich gemeinsam mit dem Lanöb umgesetzt werden soll.

Im Rahmen der diesjährigen Fachtagung wurde unter anderem von Richard Pils bzw. dessen in Weitra beheimateten Verlag „Bibliothek der Provinz" eine „Kinderbuchpräsentation der etwas anderen Art" abgehalten. Ein weiterer Programmschwerpunkt war die Präsentation der so genannten „Bibliothek 2.0", die sich die Veränderungen des Internets in den vergangenen Jahren zunutze macht, um auf die Bedürfnisse der KundInnen besser eingehen zu können. Hiezu soll im kommenden Jahr auch ein Tagesseminar abgehalten werden.

Nähere Informationen: Landesverband NÖ Bibliotheken, Bibliotheksmanagement NÖ, Telefon 01/945 51 34, e-mail claudia.silberbauer@chello.at.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung