24.10.2008 | 09:41

50 Jahre Informations-Technologie in der NÖ Landesverwaltung

Entwicklung und Leistungsangebot stand im Mittelpunkt der Festveranstaltung

50 Jahre Informations-Technologie in der NÖ Landesverwaltung - zu diesem Jubiläum konnte der Leiter der IT-Abteilung, Mag. Rainer Gronister, kürzlich eine hochkarätige Gästeschar willkommen heißen. Zum offiziellen Festakt in der „Bühne im Hof" kamen neben Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner, Landesamtsdirektor Dr. Werner Seif und seinem Stellvertreter Dr. Wolfgang Nebes auch zahlreiche Abteilungsleiter, Bezirkshauptleute, Vertreter des öffentlichen Lebens, Firmenvertreter und IT-Verantwortliche bzw. IT- Mitarbeiter.

Neben einem abwechslungsreichen, ausschließlich von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Abteilung gestalteten Programm wurde auch die Entwicklung der IT in der NÖ Landesverwaltung während der letzten 50 Jahre, beginnend von der händischen Lohnverrechnung über die ersten Großrechneranlagen bis zum modernen serviceorientierten IT-Dienstleister, in einem Kurzfilm präsentiert. Gronister gab einen Überblick über das breite Leistungsangebot seiner Abteilung mit den Schwerpunkten Sicherheit, Stabilität und Verfügbarkeit.

Landesrätin Mikl-Leitner gratulierte zum runden Jubiläum und dankte für die erbrachten Leistungen der letzten 50 Jahre. Sie betonte die Wichtigkeit der IT, ohne deren Unterstützung heutzutage eine zeitgemäße und bürgernahe Verwaltung nicht mehr durchführbar wäre.

Ein weiterer Höhepunkt war der Vortrag von Prof. Dr. Max Friedrich, der sich mit den gesellschaftlichen Zukunftsperspektiven im Informationszeitalter beschäftigte.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung