23.07.2008 | 15:08

Winzervereinigung kreiert Sekt mit „Pfefferl"

Prickelnder Tropfen aus der Region Weinviertel

In Wien wurde kürzlich das neueste Produkt der Winzervereinigung „weingüter-weinviertel.at" vorgestellt: Auf Basis des Weinviertel DAC wurde dabei in Zusammenarbeit mit der Sektkellerei Szigeti aus dem hochwertigen, niederösterreichischen Veltliner ein Sekt, der in Flaschengärung reift. Der trockene „weingüter-weinviertel-Sekt" ist bei allen Mitgliedsbetrieben der Winzervereinigung sowie in ausgewählten Weinhäusern in Spitz an der Donau, Wien und Linz erhältlich.

Zudem wurden jüngst fünf Weine von „weingüter-weinviertel.at" mit der Auszeichnung „SALON Österreichischer Wein" prämiert und sind nun bei einer „SALON-Tour" durch die Casinos Austria in ganz Österreich zu verkosten.

Die Winzervereinigung „weingüter-weinviertel.at" besteht seit April 2007. Die 17 Mitgliedsbetriebe wollen mit ihrer Vermarktungsgemeinschaft zeigen, dass Zusammenhalt auch trotz Wettbewerbs möglich ist. Gemeinsam möchten sie die Bekanntheit ihrer Weine aus der Region Weinviertel in ganz Österreich fördern. So vielfältig wie die Weinviertler Landschaft und verschieden wie die einzelnen Mitgliedsbetriebe sind auch die erzeugten Weine: Vom fruchtigen Riesling über den eleganten Chardonnay bis hin zu hochwertigen Rotweinen ist eine beachtlich große Sortenvielfalt im Angebot. Das „Must-Have" für alle Betriebe in der Markengemeinschaft ist aber der Weinviertel DAC.

Um die Region Weinviertel zu stärken, arbeitet „weingüter-weinviertel.at" eng mit den Genussregionen „Weinviertler Erdäpfel" und „Weinviertler Getreide" sowie der Initiative „So schmeckt NÖ" zusammen.

Weitere Information: e-mail info@weingueter-weinviertel.at, http://www.weingueter-weinviertel.at/

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung