14.04.2008 | 11:49

Tschechisch für Feuerwehren

Eigenes Fachwörterbuch für Einsätze

Im Rahmen der NÖ Sprachenoffensive werden unterschiedliche Aktivitäten im Erwachsenenbildungsbereich gefördert, so auch Sprachkurse für die niederösterreichischen Feuerwehren. Organisiert werden diese Kurse vom Sprach-Kompetenzzentrum der NÖ Landesakademie.

Als zusätzliches Angebot wurde nun ein eigenes Deutsch-Tschechisches Fachwörterbuch herausgebracht. Dieses soll nicht nur als Lehrunterlage für den Sprachkurs dienen, sondern als praktische Einsatzhilfe in den entsprechenden Fahrzeugen aufgelegt werden. Die übersichtliche und klare Struktur ermöglicht eine einfache Handhabung und ein rasches Zugreifen auf wichtige Ausdrücke und Phrasen. Grafische Zusatz-Features ergänzen den Vokabelteil und helfen so, sich im Einsatzfall mit dem tschechischen Gegenüber zu verständigen.

Ab Herbst werden nach der erfolgreich laufenden Pilotphase im Bezirk Mistelbach Tschechisch-Sprachkurse für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren landesweit je nach Bedarf angeboten. In Kooperation mit dem NÖ Landesfeuerwehrkommando werden noch vor dem Sommer entsprechende Info-Folder versandt.

Nähere Infos beim NÖ Sprach-Kompetenzzentrum unter 02247/51 933 oder http://www.sprachkompetenz.at/.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung